Einfache Ansteuerung eines echten Autotacho mit gängigen Rennsimulationen
Easy control of a real car speedometer
1 x Simmulationssoftware
American Truck Simulator, Assetto Corsa, Dirt3, Dirt Rally, Euro Truck Simulator 2, GRID Autosport,
Live for Speed, Project Cars, RaceRoom Racing Experience, rFactor, rFactor2
1 x Steuerungssoftware für Tacho : RCC – real cockpit connector
1 x Tacho (Golf 3, BMW e36 oder Ford Mondeo MK II)
1 x 12v Netzteil
1 x Front und Mittelkonsole (optional)
1 x Arduino Nano 328, Mega oder UNO (Clone)
5 x Druckschalter (optional) als Input
2 x Drehpoti (optional) als Input
1 x USB-Soundcard (optional) für Bodyshaker
2 x Drehpoti Bodyshaker (optional)
1 x Game PC
1 x Monitor oder Beamer nach Wahl
1 x Logitech G27 & Shifter oder anderes Eingabegerät (optional)
Falls Probleme mit dem Video sind, hier der Youtubelink: https://youtu.be/WWnBEGLMBAk
Hier zu den FAQ
Teile dein Video und die Programmeinstellungen doch bitte hier in den Kommentaren
please share your video and program settings here in the comments
Die aktuelle Beta V2 gibt es hier
Neue Version: V.2.0.0.0 Beta
Update: V.1.0.5.1
Update: V.1.0.5.0
Update: V.1.0.4.1
Update: V.1.0.4.0
Update: V.1.0.3.0
Update: V.1.0.2.0
Update: V.1.0.1.2
Update: V.1.0.1.1 Sample Sketch01
Update: V.1.0.1.0 final release
First Version V.1.0.0.1 beta
236 Comments so far
Sci666Posted on 6:56 am - Sep 8, 2023
richtig cool ! finktioniert das auch in Kombination mit „simhub“ und „Simtools“ ?
DavidePosted on 9:04 pm - Nov 22, 2021
hello I have this software for years and I was really happy congratulations, I have a problem with arduino mega practically with one everything works while with mega nothing happens you have any idea
BjörnPosted on 6:36 pm - Apr 19, 2020
Hallo,
wie kann man die Blinker ansteuern, die verbaut sind?
Würde ungern auf LED umrüsten. Muss ich an den Blinkerpin +12V geben?
Danke im Voraus 🙂
lukasPosted on 8:52 pm - Jan 28, 2020
Hallo ich habe ein kleines Problem mein e36 Tacho funktioniert soweit einwahnfrei nur hab ich das problem das er wenn ich auf 0kmh abbremse automatisch auf 100kmh hochspringt bis ich wieder etwas los fahre das gleiche in der rcc app ich teste meinen tacho funktioniert alles aber wenn ich auf test beenden drücke gehen alle nadeln auf 0 st6ellung nur die kmh bleibt auf 100kmh und der tages km zähler ,zählt weiter hoch jemand ideen?
thomasPosted on 8:26 pm - Nov 10, 2019
guten abend suche für ein Tacho Kia cranival 2 die Tacho Belegung habe so einen geschekt bekommen nur weis ich nicht welche kabel was ist würde mich freuen auf eine antwort danke
KaiPosted on 9:33 am - Aug 18, 2019
Hallo , ja der Arduino zeigt verbunden an, aber trotzdem ist keine Einstellungsmöglichkeit mehr möglich bei Version 2.0.0.2 im rcc ,hat da vielleicht jemand eine Lösung ? in der Version 2.0.0.0 ist alles in Funktion
UwePosted on 7:35 pm - Aug 3, 2019
Hallo Andreas,
ein Super Tool hast du da entwickelt – Great Job !!
Hab meinen Kommtar gerade falsch eingestellt – sorry
Es wäre super wenn du Race Room noch hinzufügen könntest.
Hier ein Link zu den Telemetriedaten in der neuen Version.
https://github.com/sector3studios/r3e-api/blob/master/sample-c/src/r3e.h
Gruß Uwe
KaiPosted on 1:06 pm - Jun 6, 2019
Guten Tag,
leider habe ich das Problem das nach dem updated der software auf die version 2.0.0.2 keine daten mehr auf den arduino geschrieben werden können und sich nichts mehr einstellen lässt.
mit der version ohne update also 2.0.0.0 lassen sich einstellungen vornehmen nur unter ETS2 ist keine funktion des E36 Tachos gegeben. habt ihr da vielleicht eine Lösung ?
AndreasPosted on 1:45 pm - Jun 6, 2019
Der Arduino zeigt aber verbunden an?
UwePosted on 7:34 pm - Aug 3, 2019
Hallo Andreas,
ein Super Tool hast du da entwickelt – Great Job !!
Es wäre super wenn du Race Room noch hinzufügen könntest.
Hier ein Link zu den Telemetriedaten in der neuen Version.
https://github.com/sector3studios/r3e-api/blob/master/sample-c/src/r3e.h
Gruß Uwe
FabianPosted on 11:03 pm - Nov 7, 2018
Guten Abend,
ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen meinen e36 Tacho zum laufen zu bringen, jedoch will es einfach nicht funktionieren.
Ich habe alles wie angegeben verkabelt und mehrfach überprüft.
Der Sketch ist fehlerfrei und auf den Arduino aufgespielt.
Tachojustierung wurde in rcc2 durchgeführt (220km/h).
Welche Fehlerquellen sind ansonsten noch denkbar?
LG
FabianPosted on 11:06 pm - Nov 7, 2018
PS:
Netzteil -> 12V; 1,5A
AndreasPosted on 11:12 pm - Nov 7, 2018
Hast du überhaupt eine Funktion? Gehen die Lampen an?
FabianPosted on 6:16 pm - Nov 8, 2018
Wenn ich das Netzteil anschließe, geht die Hintergrundbeleuchtung des Tachos an.
Das war´s dann leider auch schon…
AndreasPosted on 6:24 pm - Nov 8, 2018
Bischen wenig 🙁
Masse zwischen Tacho, Arduino und Netzteil ist gegeben ?
FabianPosted on 2:25 pm - Nov 9, 2018
Ja, war es. Habe mir gestern neue Tachos besorgt und nun funktioniert es 🙂 Hatte wohl einfach Pech mit dem ersten
DanielPosted on 5:45 pm - Mai 10, 2019
Was war los mit dem ersten Tacho?
BenniPosted on 10:58 pm - Nov 7, 2018
Hallo zusammen.
Darf ich fragen, was ihr für Netzteile für eure Tachos benutzt (vorallem die Leute mit Mondeo MK2 Tacho)? Ich hab aktuell nur noch ATX Netzteile im Keller liegen und frage mich, ob diese geeignet sind.
Außerdem würde ich gerne wissen, welche 5 Volt LED’s ich für die Lämpchen nehmen soll. Ein Link oder eine Bezeichnung wäre sehr hilfreich.
Grüße
Benni
AndreasPosted on 11:04 pm - Nov 7, 2018
Hol dir ein einfaches 12v, 2A Netzteil wie es z.b. bei einer externen Festplatte gibt. LED würde ich mit integriertem Vorwiderstand nehmen.
AndreasPosted on 11:10 pm - Nov 7, 2018
https://m.reichelt.de/LEDs-mit-Vorwiderstand/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=3024
BenniPosted on 11:16 pm - Nov 7, 2018
Wunderbar 🙂 Ich danke dir. *5 Sterne da lass*
BenniPosted on 10:02 pm - Dez 2, 2018
Hi Andreas,
ich bräuchte nochmal deine Hilfe. Ich hab mittlerweile alles verdrahtet, LED’s eingebaut usw und bin exakt nach deiner Anleitung für Beginner vorgegangen und es funktioniert soweit auch alles wie es soll. Nur eins will nicht.. Der Drehzahlmesser.
Ich hab schon einen zweiten Mondeo Tacho besorgt, hab alle Leitungen und Lötstellen doppelt und dreifach geprüft, verschiedene Pins meines Arduino Mega probiert und sowohl deinen BasicV2, als auch den Sketch von Daniel probiert. Aber es tut sich einfach nichts. Weder beim Test im Reiter graphic, noch beim versuch den DZM zu justieren.
Hast du eine Idee, was ich noch versuchen kann? Braucht der Tacho vielleicht eine andere Frequenz als der Arduino liefert (liefern kann) ?
Gruß
Benni
KlausDieterPosted on 6:17 pm - Jul 22, 2018
Hat jemand ein Kabeldiagramm für den Tacho vom Ford Mondeo MK II der oben erwähnt wird?
FelixPosted on 9:02 pm - Jul 9, 2018
Ich habe alles korrekt an meinen BMW E36 tacho angeschlossen, es funktioniert soweit auch aber eben nur die Geschwindigkeit. Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich rpm zum laufen bekommen kann. (Temperatur und Benzin sind mir nicht so wichtig.) Die Pins umlegen habe ich schon probiert, hat aber nicht gebracht.
AndreasPosted on 9:06 pm - Jul 9, 2018
Km/h und Rpm war das erste was ich mit dem e36 Tacho umgesetzt habe. Wenn du dich an den Schaltplan gehalten hast muss Rpm funktionieren. Das Tacho ist aber Ok?
FelixPosted on 9:33 pm - Jul 9, 2018
Der Tacho solle in ordnung sein, wie könnt ich das Überprüfen? Die abdeckung hinten ist bei mir Hellblau und nicht Schwarz, das ist aber auch der einzige Unterschied.
Falls es Hilft ich habe damals diesen Tacho gekauft:
https://www.ebay.de/itm/orig-BMW-3er-E36-318ti-Compact-Tacho-Kombiinstrument-Tachometer-6211-8360484/162920173136?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
FelixPosted on 10:43 pm - Jul 9, 2018
Kleiner Nachtrag:
Habe jetzt alles neu verkabelt, jetzt gehen zwar die Motor Kontrollleuchten an, aber sonst funktioniert gar nichts mehr.
Morgan GardnerPosted on 4:58 pm - Apr 4, 2018
With regards to your E36 Cluster video https://www.youtube.com/watch?v=9Uz7s_ZKZJY
Can you provide me with some details on the hardware used to create the RPM lights in place of the fuel economy gauge?
I’d like to create the same thing on my cluster, but after measuring the size to be around 55mm, there’s not a lot of space to add LEDs and a 7 segment display.
AndreasPosted on 5:04 pm - Apr 4, 2018
Look here :
https://sim-pc.de/platine-fuer-drehzahl-und-ganganzeige/
Morgan GardnerPosted on 5:10 pm - Apr 4, 2018
Cheers 😀
TobiasPosted on 7:50 pm - Jan 31, 2018
Hallo gibt es eine Implementierung für ETS 2 und Led´s ?
Wenn sowas vorhanden wär an welcher Stelle im Programm Code kann man die einfügen ?
Das Ganze soll dann über WS2812B Realisiert werden 🙂
ThomasPosted on 7:54 pm - Jan 12, 2018
Kann mir jemand das Program per eMail schicken?? Wäre sehr hilfreich.. danke
Email: lolh842@gmail.com
AndreasPosted on 7:59 pm - Jan 12, 2018
Ich schau gleich was los ist
AndreasPosted on 9:19 pm - Jan 12, 2018
Downloads sind wieder online
TravisPosted on 7:31 pm - Jan 12, 2018
Hi! Gibt es ein Update für den Downloadlink?? Scheint nicht mehr verfügbar zu sein..
AndreasPosted on 9:19 pm - Jan 12, 2018
Downloads sind wieder online
TravisPosted on 10:34 pm - Jan 15, 2018
Danke! Ich habe es jetzt ohne probleme hin bekommen, dass der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit funktionieren. Aber ich bekomme die Temperatur und den Tank einfach nicht hin… Es ist alles richtig angeschlossen und ich finde den fehler nicht… Muss ich da irgendwas besonderes beachten?? L.G Travis
TravisPosted on 10:47 pm - Jan 15, 2018
Und ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist die Kontrolleuchten an zu steuern? 🙂
TravisPosted on 11:04 pm - Jan 15, 2018
So.. Temperatur geht auf ein mal. Aber der Tank macht nix :/
SturmXPosted on 11:20 pm - Dez 29, 2017
Problem ist gelöst.
Das Golf 4 Tacho braucht eine höhere PWM Frequenz 🙂
WesleyPosted on 5:25 am - Aug 30, 2018
How to solve this problem, I have golf 4 dashboard but RPM
does not work, do you can help me, thank you
SturmXPosted on 8:04 pm - Dez 29, 2017
Nutze die Software mit einem Golf 4 Tacho. Drehzahl und Geschwindigkeit gehen Perfekt aber Temperaur und Tank leider nicht. Bei einem anderen Programm (Omis 2 Dash) laufen beide aber. Weiß da einer Rat?
AndreasPosted on 8:05 pm - Dez 29, 2017
Welches Game?
SturmXPosted on 9:40 pm - Dez 29, 2017
Über ech geht es bei keinem Game auch über die Justierung in der Software passt nichts. Bei Omsi 2 mit dem Plugin von Gazz geht es ohne Probleme.
SturmXPosted on 9:42 pm - Dez 29, 2017
Über RCC* zum verrückt werden diese Autokorrektur am Handy 😀
KlausDieterPosted on 6:21 pm - Jul 22, 2018
Grüß dich, Könntest du mir sagen welchen Tacho genau du benutzt hast und wie du ihn verkabelt hast?
AndreasPosted on 6:25 pm - Jul 22, 2018
E36 320 Coupé
KlausDieterPosted on 6:32 pm - Jul 22, 2018
Ich meinte SturmX, Der Golf 4 Tacho hat mich hellhörig gemacht
SaschaPosted on 11:06 pm - Dez 6, 2017
So. Alles super angeschlossen Arduino UNO verdrahtet, war garnicht so einfach.
Dann alle Testläufe durchgeführt nur habe ich noch 2 kleine Probleme.
Ich weiß ich könnte jetzt suchen aber vielleicht liegt die Lösung ja auf der hand *gg*
1. Drehzahlmesser E36 Tacho steht immer auf knapp unter 1000 Umdrehungen und geht nie auf 0, und zuckelt die ersten paar umdrehungen rum, oben raus passts
2. Temp anzeige bewegt sich nicht, ich habe das gefühl es liegt am tacho. steht immer auf max und geht auch von min auf max sobald der Tacho spannung bekommt. Fuel geht, ist halt träge wie im richtigen auch.
Was mach ich falsch mit der RPM und der Temp?
Gruß Sascha
AndreasPosted on 11:11 pm - Dez 6, 2017
Temp sollte sich zum Start eigentlich mittig einpendeln. Zum Thema rpm:
https://sim-pc.de/vw-golf-3-tacho-mit-rcc-real-cockpit-connector/
SaschaPosted on 11:22 pm - Dez 6, 2017
Die Temp geht wie gesagt immer auf max und bewegt sich nicht.
Das mit der Drehzahl ist natürlich nicht ganz optimal wenn ich den Zeiger runter machen muss.
Ich denke ich werde es dann so lassen bis jemand eine andere Lösung hat…
SaschaPosted on 8:41 am - Dez 7, 2017
Mal ein anderer Ansatz: Hast du mal die PWM Frequenz angepasst?
http://playground.arduino.cc/Main/TimerPWMCheatsheet
Weißt du ob der Tacho auch analoge Signale verarbeitet, also 0-5VDC o.ä oder nur PWM? dann könnte ich auf dem PWM vom Arduino mit einem LPF eine 0-5V Spannung erzeugen.
AndreasPosted on 9:53 am - Dez 7, 2017
Nein, nicht versucht. PWM / Tone wird nur für Km/h & Rpm genutzt. Tank & Temp sind träge anzeigen die mit abhängigem Widerstand arbeiten. Hast du mal die Werte im Debug ausgelesen ob die sauber gespeichert sind und mit den angezeigten im rcc überein stimmen?
LuisPosted on 1:46 pm - Dez 7, 2017
Bei mir das gleiche Problem, die Temp ist immer auf Max. und bewegt sich nicht…
SaschaPosted on 9:45 pm - Dez 9, 2017
Habe die Lösung für das Temp Prob.
Das ist verkeht herum, min is max und max is min. im rcc
Meine Werte: Min 142 und max 0
werte werden wenn du die spannung vom Tacho wegnimmst und wiederbringst an der nadel sofort angezeigt und stimmen dann auch im config testmodus.
puh… darauf muss man erstmal kommen.
AndreasPosted on 11:13 pm - Dez 9, 2017
Wieso Lösung? In gut 500 Kommentaren wurde fast jedes Problem mehrfach diskutiert. Meine Vorgabewerte im rcc sind genauso eingestellt.
SaschaPosted on 10:40 pm - Dez 9, 2017
Würdest du die RPM berechnung nochmal überprüfen?
Habe festgestellt das es nicht am Zeiger bzw. Instrument liegt (Wenn ich KMH und RPM tausche spielen die Zeiger auch verrückt)
Ich denke es kommt aus dem Sketch BasicV2 da es bei KMH ja auch keine Probs gibt.
AndreasPosted on 11:11 pm - Dez 9, 2017
Mir persönlich sind ca. 50 Nachbauten bekannt die tadellos funktionieren. Was soll ich also neu berechnen? Es gibt nur ein Mapping der eingehenden Werte mit den Werten deines Tachos die du selbst hinterlegt hast. Je genauer diese sind desto genauer ist auch dein Tacho. Meinerseits gibt es nichts zu verändern.
SaschaPosted on 10:04 pm - Dez 11, 2017
Sorry, ich muss nochmal nachhaken.
Folgendes habe ich ausprobiert.
-RPM Pin vom Tacho an KMH pin vom Arduino angeschlossen.
-Testmodus KMH aktiviert im rcc
-KMH in 1er schritten erhöht
Resultat Kein Zucken der Drehzahlmessernadel. Saubere anzeige der Nadel von 0 bis …
Warum?
Ich will dich echt net nerven, aber ich bin wirklich daran interessiert das rauszufinden.
Gruß Sascha
AndreasPosted on 10:27 pm - Dez 11, 2017
Du steuerst jetzt also mit dem km/h Signal den Rpm. Interessant.
Bei den meisten alten Tachos funktioniert km/h mit Hallgebern, deshalb auch die Tonelibrary.
Ich hab leider derzeit nichts aufgebaut. Du müsstest also selber mal testen. Ein zucken hab ich aber in meinen Tachos nicht. Einzig das Problem das Rpm nicht weit genug runtergeht, was in Rennspielen aber zu vernachlässigen ist.
SaschaPosted on 11:08 am - Dez 12, 2017
Ich habe heute gelesen dass gewisse Timer mit der Tone Library nicht unter 31Hz gehen können.
Das würde zum Phänomen passen dass ab der Zahl 32 die Nadel nicht mehr springt.
Allerdings kenne ich mich noch zu wenig mit den Arduino Boards aus.
Eine Idee wäre die Ausgabe nicht über die Tone Library zu machen sondern über AnalogWrite aber
dazu verstehe ich den Code zu wenig 🙂
Und warum es beim KMH funktioniert und beim RPM nicht is auch fraglich.
Naja. Als nächstes Hänge ich ein Oszi hin was der Ausgang rausgibt.
LuisPosted on 4:44 pm - Dez 6, 2017
Hallo,
bei meinem Tacho ist die RPM, sowie Geschwindigkeit nicht 1:1 mit der in der Software. Wie kann ich dieses Problem lösen? Benutzt wird ein VW Polo 6N 5392326600 Tacho- Kombiinstrument.
Gruß Luis
AndreasPosted on 9:39 pm - Dez 6, 2017
Hast du die Daten deines Tacho in rcc hinterlegt und auch die Justierung durchgefürt ?
Mit welchem Spiel hast du getestet ?
LuisPosted on 1:44 pm - Dez 7, 2017
Hey,
habe es sowohl per Test als auch DiRt Getestet (Auch diverse andere Spiele) bei allen das gleiche.
Wenn in der Software RPM auf 0 ist ist auf dem Drehzahlmesser 10 keine Ahnung woran das liegt. Negative Zahlen kann man ja im min berech leider nicht vergeben (mapping) da es ansonsten scheinbar gehen würde
AndreasPosted on 11:19 pm - Dez 9, 2017
Rpm lässt sich beim Golf nicht unter 1k und bei BMW nicht unter 750 senken. Wenn du weiter runter willst, gehts nur mit Anpassung der Tachonadel. Schau mal in der Anleitung beim VW Tacho.
ThomasPosted on 3:28 pm - Nov 28, 2017
Hallo! Ich habe eine Frage.
An welche Pins muss ich die Buttons bzw. Schalter anschließen? Einen Pin kann man ja in der Software festlegen, aber mit welchem Pin soll ich das zweite Kabel des Tasters anschließen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
AndreasPosted on 3:46 pm - Nov 28, 2017
Äh… Fangfrage??? Über rcc selbst kannst du bis zu 5 Schalter aktivieren. Den jeweiligen Pin kannst du auswählen. Bei Tastern solltest du darauf achten, dass selbige entprellt sind. Schau dir auch mal die folgende Zeichnung mit dem Taster an:
https://sim-pc.de/wp-content/gallery/e36-schaltungen/bmw_e36_arduino.jpg
Das weiße geht zum gewählten Pin, das rote über einem Widerstand an 5v und das schwarze zu Masse. Der Taster selbst wird dann im Code vom Arduino verarbeitet.
ThomasPosted on 7:50 pm - Nov 28, 2017
Was ist aber wenn der Schalter ein 2-poliger ist??
AndreasPosted on 9:20 pm - Nov 28, 2017
Du hast dir aber das Schaubild angeschaut?
ThomasPosted on 9:58 pm - Nov 28, 2017
Uups Sorry, mein Fehler! Vielen Dank!
SaschaPosted on 7:41 am - Nov 28, 2017
Funktioniert es auch mit Project Cars 2 schon?
Treibe hier gerade den Aufwand ein E36 Cockpit zu bauen und wenn das nicht funzen würde
wäre es schade.
AndreasPosted on 9:29 am - Nov 28, 2017
Ich selbst hab kein PC2 aber in mehreren Kommentaren wird erwähnt das PC2 läuft.
ThomasPosted on 10:02 pm - Nov 26, 2017
Wieviel Ampere muss das Netzteil haben?
AndreasPosted on 2:27 pm - Nov 27, 2017
Ich nutze die 2-2,5a Netzteile
TomPosted on 9:45 am - Okt 22, 2017
Wie kann ich den blinker sketch für ets2 einbinden? bei mir funktioniert es leider nicht.
AndreasPosted on 9:54 am - Okt 22, 2017
Schau mal hier, das ist ein kompletter Code für ets2 von Daniel : https://sim-pc.de/download/ets2-daniels-code/
DanielPosted on 6:44 pm - Nov 8, 2017
Das sieht dann so aus
https://www.youtube.com/watch?v=FR7hmNVfI58&t=96s
mfg Daniel
MarlonPosted on 12:08 pm - Sep 9, 2017
Hi ich finde die Software sehr interressant Welche Arduino eignet sich am besten und funzt die Software mit Omsi 2? Bin absoluter Anfänger hab aber schon ne Button box gebaut meint ihr ich bekomm das hin? LG
LucaPosted on 10:31 pm - Jun 18, 2017
Hallo, könntest du mir sagen, in welchem Frequenzbereich sich das Rechtecksignal für den E36 Tacho befindet, und ob es 12V sein müssen, oder ob 5V reichen.
Grund: Die Geschwindigkeitsanzeige kann ich problemlos mit einem 5V Rechtecksignal ansteuern, der DZM bewegt sich aber keinen mm, habe so ziemlich alle Frequenzen durchprobiert, allerdings nur 5V. Vielen Dank!
AndreasPosted on 5:52 am - Jun 19, 2017
Der DZM arbeitet mit 5v.
Wenn du einen UNO, Mega oder Nano (Clone) und die beiliegende Tonelibrary nutzt, muss es funktionieren. Ansonsten tippe ich auf defektes Tacho.
FélixPosted on 8:30 pm - Mai 22, 2017
Hello! I want to congratulate you for your great work! I have a problem, in game Dirt 3 does not work. On the other hand in the game Assault Corsa works, I do not know what can happen. Do you have to change any options for the Dirt 3 game? Thanks in advance!
FélixPosted on 6:05 pm - Mai 25, 2017
I changed the parameters of the hardware config file settins but still, it still does not work
FélixPosted on 12:48 pm - Mai 26, 2017
I’ve already achieved it, but finishing the race ends the game. I got it on Steam, do you know how to do a downgrade?
AndrewPosted on 11:53 pm - Mai 10, 2017
Hi,
Sorry I dont speak German. Do you have a complete wiring diagram for a BMW e36. I have one delivered soon. IS there a complete set of instructions on how to set everything up. Thanks
AndreasPosted on 7:45 pm - Mai 11, 2017
All Diagramm are in rcc folder
AndrewPosted on 9:32 pm - Mai 11, 2017
Hi
Danke
I found them I have connected up as per the diagram but when I turn on the speedo (plug in 12v) all I get is low fuel and ABS. I have it connected to Com9 and have uploaded the sketch allavil. I run the test in the software and get no response. Sorry to bother you.
AndrewPosted on 11:30 pm - Mai 11, 2017
Good evening. Thank you for you reply. I have played a bit with it tonight I realized I had wired it up wrong (got the spped and Temp mixed up) anyways the problem I have now is tha th RPM is well over what it should be around double. Another problem I have is that I can only use the basic V2 sketch. If i try and of the enhanced ones the software will not talk to the speedo.
AndrewPosted on 1:07 pm - Mai 13, 2017
Sorry I was being stupid I now realise that the other codes are examples. Sorry
CarstenPosted on 8:22 pm - Apr 18, 2017
Hi. Was braucht man? nur das Arduino Nano 328? Oder MEga Clone auch?
AndreasPosted on 8:38 pm - Apr 18, 2017
1 x UNO, Nano oder Mega bzw. deren clone
CarstenPosted on 9:38 pm - Apr 18, 2017
Ok. Also einen Ardunio Nano oder Mega, der auch denn namen Drene Clone trägt. Kaante mich damit nicht so aus:D
CarstenPosted on 9:50 pm - Apr 18, 2017
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=119045&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=Cj0KEQjw8tbHBRC6rLS024qYjtEBEiQA7wIDefB06RMkmUL67BHibA3–G-ihQ4xKb2OY288kIDxPJgaAkqH8P8HAQ Geht das?
AndreasPosted on 12:20 pm - Apr 22, 2017
Sicher, wenn du sparen willst geht noch viel günstiger …
https://www.ebay.de/itm/121969173873
AxelPosted on 6:09 pm - Apr 11, 2017
Hi frage wie klappt das mit dem Druckschaltern an Arduino sind ja 5 buttons in rcc einer auf 7 ,8,9,14,15
wo.mus ich die alle dan auf GNd verkabeln
AndreasPosted on 10:49 am - Apr 12, 2017
Gabs schon mal… schau mal hier: http://www.sim-pc.de/bmw-e36-mit-rcc-real-cockpit-connector/#comment-156
VolkanSOMUNCUPosted on 6:08 pm - Apr 8, 2017
prejudice I apologize for my bad English translate with google, can anyone help me with instrumentation BMW E36Thanks
Sim-pcPosted on 10:14 am - Apr 10, 2017
Where is your problem?
LucaPosted on 7:34 pm - Mrz 10, 2017
Ich habe meinen Tacho E36 richtig verkabelt Test Programm läuft prima. Ich habe Auch alle DLL Dateien in ETS2 kopiert leider baut er keine Verbindung zwischen RCC und ETS2 auf . Mir ist auf gefallen das die win x64 Plugin Datei lehr ist und nur der Plugin vom win X86 vorhanden ist ich weis jetzt nicht ob das der fehler ist. Ich bin am verzweifeln .
AndreasPosted on 8:37 pm - Mrz 10, 2017
Hm. das x64 ist bei mit auch leer. Ich habe unter „c:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Euro Truck Simulator 2\bin\win_x86\plugins\“ die ets2-telemetry.dll
Wenn diese Datei vor Ort liegt und du ETS2 startest, solte auch ein Hinweis auf die Verwendung der SDK kommen. http://fs5.directupload.net/images/170310/onxisnzj.jpg
Wenn du soweit bist, starte das rcc und dort klicke auf ETS2. Unten links solltest du dann die Daten wie KMH, RPM und so weiter sehen.
LucaPosted on 9:08 pm - Mrz 10, 2017
Es geht nicht welche Datei muss wo hin. Ich habe alles Probiert. Leider ohne Erfolg.
AndreasPosted on 9:24 pm - Mrz 10, 2017
Kommt denn die SDK Bestätigung?
LucaPosted on 9:42 pm - Mrz 10, 2017
Nein . Habe die x84 Datei in ets2 plugins gepackt. Leider gar nichts im Spiel
AndreasPosted on 10:07 pm - Mrz 10, 2017
Solange der SDK -Hinweis nicht kommt, geht nichts. Du hast aber in den Ordner „Plugin“ kopiert? Ich glaube den gibt es nämlich standardmäßig nicht. Also muss dieser erst erstellt werden. Sonst google mal nach ets2 und SDK
AndreasPosted on 10:12 pm - Mrz 10, 2017
Das einzige was mir noch einfällt wäre: https://www.microsoft.com/en-gb/download/details.aspx?id=48145
LucaPosted on 11:43 pm - Mrz 10, 2017
Es geht einfach nicht. Selbst Google hilft nicht. Irgend ein Problem gibt es ich finde es aber leider nicht.
LucaPosted on 3:42 pm - Mrz 9, 2017
Hallo ich habe mir einen BMW e36 Tacho gekauft. Habe diesen nach Anleitung verkabelt und den Arduino programmiert. Test funktioniert Einwand frei, leider sehe ich keine Aktivität beim ETS2. Egal was ich mache es geht nicht.
AndreasPosted on 3:47 pm - Mrz 9, 2017
Schau mal ins Menü vom RCC. Dort findest du zu jeden Game noch Hinweise zu Einstellungen oder ob Plugins benötigt werden. Fürs ETS2 werden extra Dateien benötigt die ins Game kopiert werden müssen. Die Dateien findest du im RCC Verzeichnis.
Luca NeliusPosted on 3:53 pm - Mrz 9, 2017
Alles gemacht geht leider nicht
davidePosted on 1:09 am - Feb 26, 2017
prejudice I apologize for my bad English translate with google, can anyone help me with instrumentation ford mondeo mk2 Thanks
AndreasPosted on 1:20 pm - Feb 27, 2017
Hello,
sadly only in German:
Mondeo MK2 09/1996 – 2000
Anschlussplan 10-Pin-Stecker
b1 – Öldruck
b2 – ABS (wenn vorhanden)
b3 – Handbremse
b4 – Masse
b5 – frei
b6 – Tachosignal Eingang
b7 – Tankgeber
b8 -Vorglühen
b9 – Nebelschlussleuchte
b10 – Nebelscheinwerfer
Anschlussplan 16-Pin-Stecker
a1 – frei
a2 – Sport (mit Automatik)
a3 – Overdrive (mit Automatik)
a4 – TCS (wenn vorhanden)
a5 – Airbag
a6 – Temperatur
a7 – frei
a8 – Drehzahlmesser Eingang
a9 – Stromversorgung
a10 – Ladekontrolle
a11 – Tempomat (wenn vorhanden)
a12 – Fernlicht
a13 – Masse
a14 – Blinker rechts
a15 – Blinker links
a16 – Beleuchtung
davidePosted on 2:46 pm - Feb 27, 2017
thanks for your help know if I can connect the tachometer sensor pin directly on pin 2 of Arduino?
AndreasPosted on 2:49 pm - Feb 27, 2017
All 12v together, all grnd and arduino grnd together, pin2 to to tachometer
AndreasPosted on 9:57 am - Feb 28, 2017
Grazie per la donazione 🙂
DavidePosted on 10:02 am - Feb 28, 2017
prejudice I made a small donation to your commitment and collaboration finally managed to run a real dash in my driving position, thanks, I could help get the dashboard with DiRT3 on race trim runs everything except the indicator gasoline but not and a problem of DiRT3 nothing moves have changed the settings shown in the guide but still nothing
AndreasPosted on 10:27 am - Feb 28, 2017
Hm…. Ok
1) Codemasters uses udp protokoll. Firewall is blocking ?
2) Temp and Fuel is static. No Information from Codemasters Game, come from rcc direct
3) control the settings in rcc IP and PORT
4) control the values in Dirt 3 „hardware_settings_config.xml“ (path in info)
or
5) please control your Tacho with another game. LFS Free Download 525mb: https://www.lfs.net/downloadlfs (read the info in rcc)
BroxarPosted on 3:10 pm - Feb 23, 2017
Does anyone have a Turbo code to change the temp gauge to turbo ?
BroxarPosted on 10:17 pm - Feb 20, 2017
Hello is there a way to turn on a specific light from my dashboard ? (E36 2.5L)
AndreasPosted on 10:32 pm - Feb 20, 2017
You can change the 12v LED to 5v
https://sim-pc.de/bmw-tacho-led-beleuchtung/
BroxarPosted on 10:39 pm - Feb 20, 2017
Thx, and one more question is it possible to make the blinkers to work ?
AndreasPosted on 10:41 pm - Feb 20, 2017
Sure, take a look to Daniels Dashboard : https://www.facebook.com/simpc.rcc/posts/407315772952385
BroxarPosted on 10:53 pm - Feb 20, 2017
Well, he is not explaining hope he will answer to my question. Is it normal that my needles from RPM to move this badly ? https://www.youtube.com/watch?v=wo1XwVNftO0
SebastianPosted on 9:08 am - Feb 17, 2017
Hallo,
Vielen Dank für die super Anleitung! Der Tacho funktioniert einwandfrei.
Ich möchte aber nun den Tacho über einen anderen Mikrocontroller mittels CAN-Signale ansteuern.
Hierfür würde ich gerne wissen, wie die Signale von ProjectCars über den Mikrocontroller umgewandelt werden und an den Tacho weitergegeben werden. Verfüge leider nicht über weitreichende Programmierkenntnisse und kann aufgrund dessen das C-Code File mit der Umwandlung nicht richtig nachvollziehen. Mir ist es auch nicht richtig klar, mit was für Signalen der Tacho arbeitet. Handelt es sich hierbei um PWM-Signale?
Schon mal vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße
Sebastian
AndreasPosted on 5:59 pm - Feb 17, 2017
Hallo Sebastian,
rcc übergibt die Information in „Reinschrift“ über die serielle Schnittstelle an den Arduino. Was du letztendlich mit diesen Daten machst, bleibt dir überlassen. Welches Tacho hast du ? Canbus geht logischerweise nur mit einem Tacho was auch canbus kann. Dazu gehört das e36 und Golf 3 Tacho nicht. Beide werden im Original über Hallgeber angesteuert. Im Arduino wird dazu die Tonelibrary genutzt.
Wie die Rohdaten über die serielle Schnittstelle kommen kannst du hier lesen: https://sim-pc.de/rcc-v2-real-cockpit-connector-version-2/
SebastianPosted on 5:12 pm - Feb 21, 2017
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir benutzen einen E36 Tacho. Die Daten werden auf einen CAN-Bus übertragen und sollen von einem Steuergerät abgegriffen und in die entsprechenden Signale umgewandelt werden. Sprich in die Daten, die auch der Arduino ausgibt, bzw. der Tacho zum richtigen Betrieb benötigt.
Leider ist es uns nicht ersichtlich, wo und wie genau die Umrechnung in der ToneLibrary stattfindet. Wo werden die Rohdaten genau in die entsprechenden Signale umgewandelt?
Es müssten sich ja dabei schon um PWM-Signale handeln die der Tacho dann verwenden kann.
Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort
Sebastian
DavidPosted on 11:12 pm - Jan 23, 2017
Hallo. Danke erstmal für das veröffentlichen der Software. Hab mir jetzt n Tacho von nem Audi a4[b5] bestellt, kommt freitag an. Jetz meine frage: Wie kann ich über telemetry aus ets2 andere signale, wie z.b. handbremse rausholen, und die dann zum Arduino weiterleiten?
Gruß David
BennyPosted on 12:03 pm - Jan 28, 2017
Wir haben die Hardwear auf gebaut test betrieb der Software in Ordnung aber aus dem Spielen kommt nicht` s raus was muss ich tun?
Kommen Nicht weiterr
AndreasPosted on 12:22 pm - Jan 28, 2017
Hallo Benny, schau mal ins Menü vom rcc. Dort ist immer ein link was vorher zu welchem Spiel zu machen ist.
Mit welchem Spiel testest du?
R3E funktioniert mit der letzten Version nicht mehr, ist aber in der neuen schon gefixt. Beta gibts nächste Woche für alle zum testen.
DanielPosted on 7:16 pm - Jan 19, 2017
First Test with ETS2
https://www.youtube.com/watch?v=I0tdPTCkVVY
AndreasPosted on 7:53 pm - Jan 19, 2017
Das Nadelzucken ist aber nicht schön. Verändere mal die Untergrenze .
BroxarPosted on 9:13 pm - Dez 8, 2016
Hello i have a problem when i am trying to upload the code on arduino (Mega 2560 clone). I am recieving error at Tone.h, i have an e36 dashboard 2.0i, i figure out how to power it up but the problem it is that i cannot upload the code of arduino. Please help me !
AndreasPosted on 9:41 pm - Dez 8, 2016
you must import the „Tonelibrary.zip“ (in folder rcc) to your arduino ide. please take a look in comments or look here in arduino-howto (https://www.arduino.cc/en/Guide/Libraries#toc4).
BroxarPosted on 5:04 pm - Dez 11, 2016
I did it for Tone.h, but now I need a link for library Tone2.h so I can work with rcc please
BroxarPosted on 6:19 pm - Dez 11, 2016
„Tonelibrary“ it is only for and I need it for #include
BroxarPosted on 10:53 pm - Dez 21, 2016
Sorry for later, didnt payid enough atention. Now i upload it but the rpm for me doesnt work and the km/h it is flying everywhere (the pins are correct) and try to make like a ballance
VCPosted on 8:07 pm - Dez 8, 2016
Hallo Andreas,
ich habe ein Problem mit Race Room Exp. Dein Programm läuft bei allen Plattformen (Assetto Corsa, Project Car etc.) nur bei RaceRoom funktioniert der Tacho nicht. Versucht habe ich: löschen und neu installieren; rcc20b und auch die alte Version; bei der 1.0.05 Version die Datei R3Edll ausgetauscht (also mit der neuen Version); Ardunio neu installiert. Alle Versuche waren nicht erfolgreich. Hast du noch einen Tipp, was ich machen kann? Kennst du das Problem? Ich konnte keine Frage in Verbindung mit R3E auf deiner Seite finden.
Ich würde mich freuen, falls du Zeit zum Antworten findest.
MfG
AndreasPosted on 8:14 pm - Dez 8, 2016
Hab mich schon gefragt ob keiner R3E spielt 🙂
Nein im ernst, da das sharedmemory sich nach dem letzten grossen Update geändert hat, funktionieren sämtliche Programme die auf der alten Variante basieren… nicht mehr.
Einige Entwickler, unter anderem auch ich haben ihr Programm schon angepasst. Mit anderen Worten.. das Problem ist in meiner Version schon gefixt. Hab bitte noch ein paar Tage Geduld.
Gruß Andreas
GünesPosted on 7:29 pm - Dez 7, 2016
Hallo Andreas,
habe endlich mein Arduino geflasht!!!
aber habe ein anderes problem kann überhaupt nicht bei der hardware mein tacho justrieren ich bitte um hilfe bitte
AndreasPosted on 8:31 pm - Dez 7, 2016
Schau mal hier https://sim-pc.de/bmw-e36-mit-rcc-real-cockpit-connector/#comment-112
GünesPosted on 4:35 pm - Dez 7, 2016
Bitte um hilfe beim Arduino flashen
PetetPosted on 12:01 pm - Nov 4, 2016
Hallo Andreas,
Hast du Schaltbilder vom Golf3. Habe beim Schrotthändler nachgefragt, BMW ist noch sehr gefragt und Golf 3 steht viel rum. Daher würde ich mich lieber für einen Golf 3 entscheiden.
Grüße
Peter
GiovanniPosted on 9:54 pm - Sep 19, 2016
hello to all guys, I’m using rcc-real-cockpit with a dynamic simulator with X-Sim software, I encountered a problem because of the same address 127.0.0.1 port 4123 which uses Dirt Rally and Live for Speed, there is‘ a system to change ip and port on rcc-real-cockpit? Thank you
AndreasPosted on 9:45 am - Sep 20, 2016
Hi, Giovanni. Take a look to Codemaster Proxyserver: http://www.eksimracing.com/cmps/
GiovanniPosted on 10:55 pm - Sep 13, 2016
Good evening and congratulations for this fantastic software.
I wanted to ask you a question: there ‚the possibility‘ of using the dashboard of the BMW 325 tds diesel? sight seems equal to the petrol model
AndreasPosted on 8:06 pm - Sep 14, 2016
Hello Giovanni,
I’m not sure if that works. were you even can watch the tacho datasheet of?
regards Andreas
GiovanniPosted on 2:18 pm - Sep 17, 2016
Hallo Andreas thanks response. I tried it with a tachometer BMW diesel tds everything works just the rpm scale does not match, and I can not adjust the RCC software.
regards Giovanni
GünesPosted on 4:33 pm - Dez 7, 2016
Hallo Andreas ich kriege einfach den Arduino one als auch Mega nicht geflasht er haut mir das Fehler mit dem Tone.h.
ich hänge schon 2 tage dran.
hab nicht soviel arnung.
was meinst du mit Arduino IDE importieren???
KrisooPosted on 6:27 pm - Nov 22, 2016
Hello 🙂 can i use for this project – e36 tacho but from UK ? I couldn’t find nothing from EU. Thanks
AndreasPosted on 8:56 pm - Nov 22, 2016
I think so. Take a look here and here
VCPosted on 5:08 pm - Sep 11, 2016
Erst einmal danke dafür, dass du uns so ein nützliches Programm kostenlos zur Verfügung gestellt hast und auf die vielen Fragen antwortest.
Ich habe ein Ardunio Mega gekauft und kann die Spiele mit deinem Programm gut spielen. Ich spiele unter anderem ETS2 und frage mich, ob du auch für ETS2 ein Programm geschrieben hast, mit dem man das Ein-/ und Ausschalten der Blinker, Lichter etc. auch auf dem realen Tacho sehen kann.
Außerdem funktioniert das RPM nicht flüssig, vor allem bis 4000 (ist kein Problem bei Project Car, aber bei ETS2, Race Room Experience). Hast du dafür vielleicht auch eine Lösung? Ich verstehe leider nicht allzu viel vom Ardunio.
Hatte nur auf YouTube einen Lösungsvorschlag gefunden, bei dem ich bei myrcc config etwas von 20 auf 10 runterstellen sollte – was aber nicht funktioniert hat.
Ein letzter Punkt: Von dem gegebenen Link VJoy2 ist ein download nicht möglich bzw es kommt immer eine Fehlermeldung.
Vielen Dank für die Mühen!
Viele Grüße
AndreasPosted on 8:02 pm - Sep 14, 2016
Hallo,
bei ETS2 ist es in der tat so das das RPM des BMW-Tachos mit Drehzahlen unter ca. 1300 Probleme hat. Ohne nachzuschauen glaube ich das beim ETS2 niedrigere Drehzahlen möglich sind.
Schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an.
Allerdings kann ich kein Problem bei RRE feststellen. Bei mir funktioniert es normal.
Die von dir gewünschten Funktionen werden ins ETS2/ATS einfließen. (Im Moment hab ich echt wenig Zeit aber es kommt auf jeden Fall)
Bis dahin kannst du wenn du willst die Beta testen (schick ich dir per mail)
vJoy2 findest du hier
Gruß Andreas
VCPosted on 2:24 pm - Jul 30, 2016
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe ein Arduino Uno (die aktuelle Version). Wenn ich Ihr Programm uploade bekomme ich einen Fehler, dass die Datei oder Pfad zu Tone.h nicht gefunden werden konnte. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen? Im scetch ist tone.h übrigens nicht farbig, wie es eigentlich sein sollte.
AndreasPosted on 4:57 pm - Jul 30, 2016
Du must die beiliegende Tonlibrary.zip in deine Arduino IDE importieren. Schau mal in die Kommentare, war schon paar mal Thema.
diegoPosted on 10:33 am - Jul 2, 2016
you’ve done a wonderful thing , I would like to ask you a great favor , I bought a tachometer as yours , but I can not get it to work properly , then I would be interested in doing like you who have the on-board computer , everything works . I have an Arduino one and say that the project will also be the fifth final of the next school year , all you have , if you can send me all the models of connectors to get it fully working , I downloaded the program and I rcc connected as explained on software, but is wrong , if you will, because I am a landslide in programming, help me because I want to put more large TFT monitor with time and postizione etc. , do you think you can do it ?? thanks infinitely
AndreasPosted on 12:17 pm - Jul 8, 2016
I do not know reccht if I have understood correctly. you want all connection plans? all plans are the rcc in the directories and some Information in Arduinosketch. Does the speedometer with speed?
Where exactly are the problems? Please, step by step.
TFT is no Problem, see https://www.adafruit.com/product/1651 as one sample.
diegoPosted on 9:38 pm - Jun 12, 2016
hallo, ich habe einen mega Gefallen bitten ,
da Sie eine coole Sache mit Tachos tat ich mich auch tue,
aber ich kann den Code nicht habe ich von der Website heruntergeladen,
aber nicht senden Sie mir die Karte, die ich Arduino eine habe ,
aber ich würde es tun alles, was Sie Pfeile Bordcomputer etc. getan haben ,
und dann die Nummer Gang und führte , dann, wenn ich arduino Mega ändern würde
ich den TFT-Bildschirm setzen , und Sie möchten, Hilfe zu suchen ,
wie alles zu tun, und mir das Foto aller schicken Links, die Sie haben und
wie Sie machte sie .
Ich danke Ihnen sehr, wenn ich helfen
AndreasPosted on 12:03 pm - Jun 13, 2016
Please write in english. The translation is not to be understood.
regards Andreas
diegoPosted on 6:18 pm - Jun 13, 2016
🙂 Sorry , you’ve done a wonderful thing , I would like to ask you a great favor , I bought a tachometer as yours , but I can not get it to work properly , then I would be interested in doing like you who have the on-board computer , everything works . I have an Arduino one and say that the project will also be the fifth final of the next school year , all you have , if you can send me all the models of connectors to get it fully working , I downloaded the program and I rcc connected as explained on software, but is wrong 🙁 , if you will, because I am a landslide in programming, help me because I want to put more large TFT monitor with time and postizione etc. , do you think you can do it ?? thanks infinitely
JaronPosted on 7:23 pm - Jun 12, 2016
So also Hallo Andreas
Im Moment funktioniert weder die Simulation noch die Feinjustierung aber der Tacho leuchte also bekommt Strom. Wir hatten es schon mal, dass die Simulation tat aber die Feinjustierung tat noch nie. Also brauch ich das mit LFS ja auch gar nicht ausprobiern oder?
Hallo Michael
Ich bin absoluter Neulig in dieser Richtung. Also es tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz genau was du sagst :S. Wie dem auch sei es ist der Tacho der hier http://www.technikprojekte.de/Projekte.php?src=Tacho auch genutzt wird, daher haben wir auch den Anschlussplan.
Gruss Jaron
AndreasPosted on 11:59 am - Jun 13, 2016
Wenn sich beim Test und beim Justieren nichts tut, muss es an der Verkabelung oder am Tacho liegen. Masse zwischen Arduino und Tacho ist gegeben ?
Baudrate im Script stimmt mir rcc überein?
JaronPosted on 6:25 pm - Jun 11, 2016
Hallo.
Meine Freunde und ich haben uns dafür entschieden, dass wir solch ein Projekt für eine Ausstellung an der Schule aufbauen wollen. Allerdings hapert es da an einigen stellen.
Wir haben ein Arduino Mega 2560 und ein Ford Mondeo MK 2 Tacho. Es ist soweit alles verkabelt. Auf der Internetseite http://www.technikprojekte.de haben wir auch schon geguckt, jedoch kommen wir mit x-sim nicht klar. Danach habe ich im Internet gesucht und habe rcc gefunden.
Der Test wurde auch schon mal kurz übertragen, mit Dirt 3 lief es aber noch nicht.
Hier sind meine EEProm daten
maxSpdSim = 240
minSpdTacho = 0
maxSpdTacho = 302
maxRpmSim = 800
minRpmTacho = 0
maxRpmTacho = 336
maxFuelSim = 60
minFuelTacho = 13
maxFuelTacho = 155
maxTempSim = 130
minTempTacho = 140
maxTempTacho = 0
pkmh = 3
prpm = 2
pful = 5
ptmp = 6
Button 1 = 7
Button 2 = 8
Axis 1 = 99
Axis 2 = 99
AxisEnabled = 99
Wir wollen auch keine Butten oder Taster oder so. Es sollten nach möglichkeit nur km/h und rpm übertragen werden.
einen schönen Abend noch und schonmal DANKE in vorraus
MfG Jaron
JaronPosted on 6:28 pm - Jun 11, 2016
Achja und in der config von Dirt 3 haben wir die Sachen auch geändert.
Aber immoment läuft nichts mehr. 🙁
MichaelPosted on 11:15 am - Jun 12, 2016
hapt ihr im rcc Auf mega umgestellt (andere Pins usw.) und die Pins so wie im sketch beschrieben für denn mega anders Gesteckt?
JaronPosted on 5:46 pm - Jun 12, 2016
Wie genau meinst du das Michael?
Also im rcc unter [Einstellungen] [Hardware] [Arduino] und dann bein [Mega 2560] einen haken setzen? Das haben wir gemacht.
Wir haben die pins genutzt die im sketch stehen also 3 für km/h und 2 für rpm. Sind das die falschen?
AndreasPosted on 6:26 pm - Jun 12, 2016
Hallo Jaron,
Dirt 3 macht in der letzten Version Probleme . Versucht mal Testweise LFS. Wichtig ist auch Evt. Firewall für das jeweilige Game oder bestimmte Ports freizugeben. Die Demo mit 450mb ist schnell geladen und funktioniert auf jeden Fall. Wenn damit euer Tacho läuft können wir das Problem eingrenzen. Bitte den Hinweis im Menü für LFS lesen.
Funktioniert den die rcc Simulation oder die feinjustierung ?
Gruß Andreas
MichaelPosted on 6:33 pm - Jun 12, 2016
ja die Pins passen nur bei dem Zusatz ( shiftlights und co) sind andere Pins beim mega nötig aber am mk2 welche Version genau ist es woher habt ihr die pinbelegung für dieses Tacho? (ist eventuel schon can-bus?)
MichaelPosted on 6:36 pm - Mai 29, 2016
Hi Andreas, hab kleines Problem wenn ich auf die Version 2 mit i2c lcd wechsel geht danach die rpm und temp anzeige nicht mehr 🙁 hast du eine Idee woran dies liegen könnte ? (bautrate gewechselt) und noch ne kleine Idee oder anreiz was mich auch sehr intressieren könnte undzwar bodyshaker gezielt über arduino vom spiel ansteuern glaubst du das würde funktionieren? (Zurzeit seperater versteräker wo ich Frequenz und Volumen kontrollieren kann und somit einstllen kann) ist halt nich ganz ideal ist zwar auch schon geiler Effekt aber ja besser geht immer ^^
AndreasPosted on 11:17 am - Mai 31, 2016
Hallo Michael,
das gleiche problem hatte ich auch. Ich denke es liegt am timing beim i2c (sehr langsam).
Entweder du versuchst mal eine andere Verkabelung ( https://sim-pc.de/lcd-vs-lcd-oder-warum-ist-mein-lcd-so-langsam/ ) oder änderst den Code.
Wenn du willst sende ich dir mal meinen Code. Da musst aber dann ein wenig aufräumen, bzw. rausschmeisen was du nicht brauchst.
Zu den Bodyshakern kann ich dir leider nichts sagen.
MichaelPosted on 5:13 pm - Mai 20, 2016
hallo dein projekt ist mega geil das einzigste was mir noch fehlt wäre tm1638 modul zum anschließen anstelle der 74hc595 ich bin leider zu unerfahren (doof) um das selber zu programieren vielleicht kannst mir eins zwei tips geben 😉
AndreasPosted on 7:33 pm - Mai 20, 2016
Hallo Michael,
hier mal ein kleines RPM Beispiel.
https://sim-pc.de/rcc-mit-tm1638/
Gruß Andreas
MichaelPosted on 3:59 pm - Mai 21, 2016
ok vielen dank noch eine frage ich hab Probleme mit button 3,4und 5 axis und 1 sowie 2 funktionieren Problem los muss ich da noch was in sketch ändern aber hab gelesen das alles über rcc gesteuert wird und hab da Pins versucht um zu ändern aber im eeprom steht nur 2 button (pin 7 und 8) aber nix über button 3-5 :/
AndreasPosted on 12:37 pm - Mai 22, 2016
Hallo Michael,
du hast rechrt. Die 5 Buttons waren nur vorbereitet und sind erst in V. 2.0 voll verfügbar.
ACHTUNG:
Vorher bitte nochmals deine Werte auslesen und speichern da der Arduino einmal vorher gelöscht werden muss.
1) Aus der Arduini IDE das Bsp. „eeprom clear“ unter -Datei / Beisspiele / EEPROM / eeprom clear- aufspielen
2) das neue Script V2 von hier aufspielen : https://sim-pc.de/download/arduino-code-basicinstrumentcluster_5_buttons-zip/#
3) im RCC unter: Einstellungen / Hardware / Comport / Baud auf „38400“ umstellen
4) Werte des Tachos wieder einstellen und feinjustieren.
Gruß Andreas
BMW FanPosted on 6:47 pm - Mai 2, 2016
Hallo Andreas,
mich würde interessieren, wie ich beim Arduino einen Input einrichte (Anschluss eines Schalters, Umgang mit vJoy…)
Ich wäre über eine Anleitung sehr erfreut.
AndreasPosted on 2:30 pm - Mai 3, 2016
Hallo Janik,
+ anschließen eines Tasters so: http://tinyurl.com/h7ervzb
+ installieren der virtuellen Joysticksoftware von hier: http://vjoystick.sourceforge.net/site/index.php/download-a-install/72-download
+ aktivieren/konfigurieren der Taster und oder Potis im rcc unter „Hardware“ den Haken „Input“ (danach neustart)
+ konfigurieren und testen der Tasten im rcc unter „Debug“ und Game (siehe video https://www.youtube.com/watch?v=WWnBEGLMBAk ab Minute 5:40
FrankyPosted on 4:58 pm - Apr 28, 2016
Hallo Andreas,
zunächst mal vielen Dank für deine Arbeit und das diese auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst !!
Ich stöbere seit ein paar Tagen auf deiner Seite die mich nun auch mit dem „Bastelfieber“ infiziert hat. Nun was soll ich sagen… der E36 Tacho bis 260 kmh liegt bereits neben mir und das Arduino Starter-Kit ist auf dem Weg und sollte es bis morgen zu mir schaffen.
Ich habe ebenfalls vor in die Position wo die Verbrauchsanzeige im Tacho ist ein Shiftlight mit Ganganzeige zu integrieren. Kannst du mir/uns verraten welche Teile du dafür verwendet hast und wie du den Einbau realisiert hast? Dein Verdrahtungsplan ist ja schonmal goldwert, aber die Platzverhältnisse im Gehäuse sind ja ziemlich begrenzt. Deshalb die Frage… Welche Größe für die 7-Segment Anzeige hast du verwendet? Und wie hast du die „Abdeckung“ des eingebauten Shiftlights im Instrument realisiert? (Plexiglas, Tönungsfolie?)
Für eine Teileliste, oder entsprechenden Links zu den benötigten Komponenten, sowie ein kleines „How-to“ für totale Elektronik-Dummys, wie ich einer bin, wäre ich dir sehr dankbar.
Stichwort Elektronik-Dummy führt mich zu meiner nächsten Frage bezüglich der Stromversorgung des Tachos… Die Frage ist ja fast schon ein wenig peinlich aber… Welches 12V Netzteil sollte ich beispielweise verwenden und wie verbinde ich dieses mit dem Instrument? Einfach alle Plus sowie Minus miteinander verbinden? …Welche Bedeutung haben die im Anschlussdiagramm angebenen 12V (15) bzw. 12V (R)…? Gut, laut Steckerbelegung blauen Steckers ist Pin 4 für die Spannungsversorgung der „Kombi-Elektronik“ und Pin 5 für die Spannung der „Ladekontrolleuchte“ zuständig. Ist das etwa die Position des Zündschlüssels… also „Zündung an“ und „anlassen“ (Run & Start)?
Beide Begriffe sind mir nicht ganz klar, geschweige denn was an Pin16 die 12V (R) zu bedeuten hat die im Belegungsplan schlicht mit „Klemme R“ deklariert ist.
Hm, kannst du mal das Licht für mich anmachen ? 🙂
AndreasPosted on 8:18 am - Apr 29, 2016
Hallo Franky, schön das dich auch das Bastelfieber gepackt hat.
Eigentlich hast du dir schon alle Fragen selbst beantwortet 🙂
Für die Abdeckung hab ich ein klares Stück Plastik (von irgendeiner Dose) und 2 Lagen Tönungsfolie (eb.y)benutzt.
Die Platine und die verbauten Teile kannst hier sehen: https://sim-pc.de/platine-fuer-drehzahl-und-ganganzeige/
Der Schacht ist in der tat sehr eng aber es geht. Ausserdem hab in die Öffnung eine Box aus schwarzer Pappe gebaut. Quasi ein Gehäuse für die Platine damit kein Licht aus den Seiten rausstrahlt. Und selbiges schön mit schwarzem Isolierband ausgekleidet. Wirst schon merken was ich meine wenn du Licht im Cockpit anmachst und im dunkeln fährst.
Als 12v Netzeil hab ich ein einer alten mobilen Festplatte genommen.
Pack alle „plus“ und alle „masse“ zusammen und auch ein masse zum Grd des Arduino. Dann sollte es gehen.
Die Klemmbezeichnung sind nur interessant wenn du dir eine richtige Zündung aufbauen willst. Steht aber in den beiliegenden original Schaltplänen.
Stefan ErdmannPosted on 8:14 pm - Apr 19, 2016
Hi ich bin Stefan,
erstmal Hut ab…tolle Software und tolle Beschreibungen/Anleitungen. „Daumen hoch“
Dennoch habe ich ein kleines Problem. 🙁
Habe einen E36 Tacho und alles soweit verkabelt und eingerichtet im Arduino Nano.
Alle Anzeigen laufen prima bis auf RPM. Ich bekomme es nicht hin, dass die Drehzahl komplett auf „NULL“ fählt. Also der Minimalwert der auf dem TACHO angezeigt wird ist immer ca. die Standgas RPM.
Der Maximalwert lässt sich prima anpassen und steht 100%tig da wo er soll.
Wäre um Hilfe sehr dankbar 🙂
Grüße
Stefan
AndreasPosted on 7:58 am - Apr 20, 2016
Hallo Stefan, schön das dein Tacho jetzt auch läuft. Der niedrigste Wert den meine BMW-Tachos zeigen können liegt bei 750rpm.
Im Arduinocode in der Zeile 207-209 frage ich ob der niedrigste Wert kleiner 25 ist. Sollte das gegeben sein soll das die Rpm Anzeige NICHTS machen.
Klick mal auf den Button „read EEPROM values“ im Tab DEBUG und poste mal das Ergebniss.
Mein Wert für 7.000 rpm ist :
maxRpmSim = 700 //max. Drehzahl/10 die im Tacho angezeigt werden kann
minRpmTacho = 0 //kleinster freq Wert den das Tacho steuern kann
maxRpmTacho = 325 //grösster freq Wert den das Tacho steuern kann
StefanPosted on 10:44 am - Apr 20, 2016
Hi, schaue ich später zuhause nach und poste dann.
Würde denn die Nadel auf „0“ rpm fallen wenn ich die +12V Belegung über ein Zündschloss schalte? Und dann den wagen per Schlüssel/Knopf anlasse, bzw. ausschalte. Oder bleibt dann trotzdem die Nadel immer auf minimal 700rpm. ?!?! Weil dann könnte ich mir das mit dem Zündschloss schenken…nen Wagen anlassen wo der Drehzahlmesser eh schon 700rpm anzeigt ist ja quatsch^^
Grüße
Stefan
AndreasPosted on 11:33 am - Apr 20, 2016
Grundsätzlich kannst du alles im Arduinicode steuern. Ich hab mir z.B. einen Schalter programmiert der einen ein/aus zustand darstellt. Mit selbigen schalte ich auch in PCars die Zündung. Im Code frage ich ab ob der zusatand „an“ ist. Wenn „an“ soll er die Anzeigen steuern, wenn „aus“ dann bleibt das Tacho eben tot.
Ein einfacher Test.
In PCars kannst du z.B. Zündung simulieren. In den Einstellungen eine Taste zuordnen und probieren. Wenn der Motor aus ist, bleibt die rpm auch auf 0.
https://m.youtube.com/watch?v=6FNOBRS-7UM
Stefan ErdmannPosted on 12:46 pm - Apr 20, 2016
Hast du dazu wirklich einen Schalter benutzt, oder einen Taster?
AndreasPosted on 1:43 pm - Apr 20, 2016
Taster, spielt aber keine Rolle.
StefanPosted on 12:19 pm - Apr 21, 2016
Bin gestern noch nicht dazu gekommen die Konfiguration zu schicken (BVB – Hertha), mit dem Schalter/Taster finde ich das prima. Wie schließe ich denn einen solchen Taster am Arduino an? Und was muss im Sketch verändert/eingefügt werden. Dann kann man den Taster einfach schon in Pcars den Taster der Zündung zuweisen?
AndreasPosted on 6:19 pm - Apr 21, 2016
Ich habe alle meine Taster nach diesem Schema angeschlossen: http://tinyurl.com/h7ervzb
Schau dir mal die Beispiele in der Arduino IDE an.
Übers rcc kannst du bis zu 5 Taster als joystickbuttons ansprechen und dementsprechend wo auch immer im Spiel hinterlegen.
In der V.2 lege ich meinen Scetch als Beispiel dabei. Wenn du vorhast über die Grundfunktionen raus zu gehen musst du dich aber zwangsweise mit dem Arduino und seiner Programierfunktionen ein wenig auseinandersetzen. Ich empfehle da mal die Beispiele mit Leds und Taster, etc.
Stefan ErdmannPosted on 8:56 pm - Apr 22, 2016
Hallöchen, ich mal wieder.
War heute fleißig bei Conrad shoppen. LED´s, Widerstände, Schieberegister, kleine Schalter Taster usw. geholt. Ersten Taster angeschlossen und Sketch verändert um Drehzal auf „null“ zustellen. Wenn Motor „aus“. Hat sogar geknappt. 🙂 Habe jetzt aber ein anderes Problem. In PCars muss man zwei „Tasten“ hinterlegen, einmal Zündung und einmal „Start“. Problem an der Sache. Der Start-Knopf schaltet den Motor nicht mehr aus. 🙁 Also kein Start/Stop-Knopf sondern nur Start. Damit man den Motor wieder ausschalten kann muss man Zündung betätigen 🙁 und wenn ich die Zündung drücke dann muss ich ja auch nochmal meinen Konfigurierten „Start“-Knopf drücken damit die Drehzahl wieder auf „null“ fällt.
Ist das bei dir auch so???
https://www.youtube.com/watch?v=-P_U66srtc8&feature=youtu.be
Grüße
Stefan
AndreasPosted on 7:22 pm - Apr 24, 2016
Da nur Pcars in Game die Zündung zu Verfügung stellt, ignoriere ich das mittlerweile. Dazu kommt das auf einigen Strecken das Fahrzeug eh schon an ist. Programmiere im Arduino deine eigene Logik so das du auch andere Games zocken kannst. Ich weiß das es Programme gibt die Macros ausführen. Damit könntest du ein Button mehrere Funktionen zuordnen. Musst mal googeln. Bin zur Zeit sehr eingespannt, wenn ich mehr Luft hab schau ich mal.
MIKHAILPosted on 7:50 am - Apr 8, 2016
Ich benutze den MEGA. Hier sind die Parameter Eeprom:
maxSpdSim = 260
minSpdTacho = 0
maxSpdTacho = 336
maxRpmSim = 200
minRpmTacho = 0
maxRpmTacho = 325
maxFuelSim = 65
minFuelTacho = 13
maxFuelTacho = 155
maxTempSim = 140
minTempTacho = 140
maxTempTacho = 0
pkmh = 3
prpm = 2
pful = 5
ptmp = 6
Button 1 = 7
Button 2 = 8
Axis 1 = 99
Axis 2 = 99
AxisEnabled = 99
AndreasPosted on 10:23 am - Apr 8, 2016
Ok, first error, maxRpmSim = 200 is to little. If your speedometer can 6000rpm then it must be worth 600.
here i a short information for setting and fineadjust
https://sim-pc.de/bmw-e36-mit-rcc-real-cockpit-connector/#comment-112
MIKHAILPosted on 2:52 pm - Apr 8, 2016
Ich nahm an der Platte Passat B3 Experiment. Funktioniert, während nur ein speedometer. Ich werde es verstehen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und für die Arbeit durchgeführt wird.
MIKHAILPosted on 5:39 pm - Apr 5, 2016
Ich Upgrade auf v1.6.8 aber Leonardo Kompilierung schlägt fehl. Geänderte Gebühr auf mega Kompilierung erfolgreich ist.
Ich betreibe das Programm im Testmodus , aber der Tachometer (auf dem Ford Mondeo) reagiert nicht.
AndreasPosted on 6:05 pm - Apr 5, 2016
do you have any connections checked ? connector: http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/3104/6079/original.jpg
What you have to connect is all the ground pins. These would be the Arduino GND, your 12V-source GND and the GND-pins of the tacho (3,5).
The tacho also needs +12V at pins 11,12,13 which are for the speedometer, tachometer and background lighting.
Where the actual signals go is the big question now, possible pins would be 7,10,27.
I would try 10 for the tachometer (rpm) and 7 for the speedometer. Otherwise you could try 27 for speedometer if it doesn’t work.
If none of these pins work, it could be possible that the 5V from the arduino are not enough to drive these gauges.
In this case you would need to put transistors between the arduino output and the tacho inputs, to drive them with 12V.
Behind instrument Mondeo MK2 http://www.technikprojekte.de/Projekte/TachoCircuit.pdf
This infos come from another great page: http://www.technikprojekte.de/Projekte.php?src=Tacho
Edit: my rcc will work with Arduino Nano, UNO and Mega. Other I can not test.
MIKHAILPosted on 1:27 pm - Apr 7, 2016
Guten Tag.
Ich habe keine Impulse an das Arduino im Testmodus . Oszilloskop zeigt die Signalstärke auf 2,3,5,6 Pinah. Was könnte falsch sein?
AndreasPosted on 1:41 pm - Apr 7, 2016
Please click the button „read EEPROM values“ in Tab DEBUG and post it here.
Default values are:
maxSpdSim = 240
minSpdTacho = 0
maxSpdTacho = 336
maxRpmSim = 600
minRpmTacho = 0
maxRpmTacho = 325
maxFuelSim = 65
minFuelTacho = 13
maxFuelTacho = 155
maxTempSim = 140
minTempTacho = 140
maxTempTacho = 0
pkmh = 3
prpm = 2
pful = 5
ptmp = 6
Button 1 = 7
Button 2 = 8
Axis 1 = 99
Axis 2 = 99
AxisEnabled = 99
but as I said, I have not tested with Leonardo and Ford Mondeo
MIKHAILPosted on 1:35 pm - Apr 5, 2016
Guten Tag.
Wenn Sie eine Datei * PDE kompilieren, zeigt der Compiler eine Nachricht:
Arduino: 1.5.8 (Windows 7), Board: „Arduino Leonardo“
Build options changed, rebuilding all
BasicInstrumentCluster.ino: In function ‚void checkEEPROM()‘:
BasicInstrumentCluster.ino:317:32: error: ‚class EEPROMClass‘ has no member named ‚length‘
BasicInstrumentCluster.ino: In function ‚void clearEEPROM()‘:
BasicInstrumentCluster.ino:384:31: error: ‚class EEPROMClass‘ has no member named ‚length‘
This report would have more information with
„Show verbose output during compilation“
enabled in File > Preferences.
was mache ich falsch?
AndreasPosted on 1:37 pm - Apr 5, 2016
Hello,
your Arduino IDE is to old, please load a newer version >= 1.6.2 from here
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
MIKHAILPosted on 2:36 pm - Apr 5, 2016
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Situation wurde noch schlimmer:
Arduino: 1.6.2 (Windows 7), Плата“Arduino Leonardo“
C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp: In member function ‚void Tone::begin(uint8_t)‘:
C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp:139:9: error: ‚TCCR2A‘ was not declared in this scope
TCCR2A = 0;
^
C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp:140:9: error: ‚TCCR2B‘ was not declared in this scope
TCCR2B = 0;
^
In file included from C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp:26:0:
C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp:141:26: error: ‚WGM21‘ was not declared in this scope
bitWrite(TCCR2A, WGM21, 1);
^
C:\Users\ZENIT\AppData\Roaming\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.2\cores\arduino/Arduino.h:104:49: note: in definition of macro ‚bitSet‘
#define bitSet(value, bit) ((value) |= (1UL << (bit)))
^
C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp:141:9: note: in expansion of macro 'bitWrite'
bitWrite(TCCR2A, WGM21, 1);
^
C:\Users\ZENIT\Documents\Arduino\libraries\Tone\Tone.cpp:142:26: error: 'CS20' was not declared in this scope
bitWrite(TCCR2B, CS20, 1);
^
C:\Users\ZENIT\AppData\Roaming\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.2\cores\arduino/Arduino.h:104:49: note: in definition of macro 'bitSet'
#define bitSet(value, bit) ((value) |= (1UL < Настройки
AndreasPosted on 3:17 pm - Apr 5, 2016
Not so bad.
1) you must import the tone library „ToneLibrary.zip“ in your Ardino IDE from your rcc folder /\Resources\arduino\ToneLibrary.zip
howto: https://www.arduino.cc/en/Guide/Libraries#toc4
2) why do not use the current version ? v 1.68
FloPosted on 10:24 am - Apr 3, 2016
Hi ,
Beim überspielen des Sketches bringt mir die software folgende fehlermeldung :
Arduino: 1.6.8 (Windows 10), Board: „Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)“
F:\Program Files (x86)\sim-pc.de\rcc\Resources\arduino\BasicInstrumentCluster\BasicInstrumentCluster.ino:8:18: fatal error: Tone.h: No such file or directory
#include
^
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Der zip ordner ist allerdings an ort und stelle
Was mach ich falsch??
MFG Flo
FloPosted on 11:13 am - Apr 3, 2016
Arduino: 1.6.8 (Windows 10), Board: „Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)“
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `Tone::begin(unsigned char)‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
c:/program files (x86)/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.8.1/../../../../avr/bin/ld.exe: Disabling relaxation: it will not work with multiple definitions
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `Tone::_tone_pin_count‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer0_pin_port‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer0_pin_mask‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer1_pin_port‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer1_pin_mask‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer2_pin_port‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer2_pin_mask‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `Tone::play(unsigned int, unsigned long)‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer0_toggle_count‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer1_toggle_count‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `timer2_toggle_count‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `Tone::stop()‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `Tone::isPlaying()‘
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `__vector_21′
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `__vector_17′
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
libraries\Tone\Tone.cpp.o: In function `Tone::begin(unsigned char)‘:
C:\Users\Flo\Documents\Arduino\libraries\Tone/Tone.cpp:103: multiple definition of `__vector_13′
sketch\Tone\Tone.cpp.o:sketch\Tone/Tone.cpp:103: first defined here
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Das kommt noch dazu
AndreasPosted on 11:47 am - Apr 3, 2016
Hallo du musst die beiliegende Tonelibrarie in deiner Arduino IDE importieren
FloPosted on 11:57 am - Apr 3, 2016
ok hat geklappt allerdings streiken temp u tank und der drehzahlmesser hängt wenn kein signal kommt bei 500 rpm wenn ich den test starte macht er das was er soll
FloPosted on 2:37 pm - Apr 3, 2016
ok habs gefunden der tacho is im Eimer aber danke für die hilfe
MFG Flo
UwePosted on 3:12 pm - Mrz 27, 2016
Frohe Ostern an alle Leser
Hallo Andreas,
Seit dem letzten Update von RCC hab ich folgendes Problem
Die Software startet und liegt dann in der Taskleiste und das Fenster bekomme ich nicht mehr angezeigt.
Hast du eine Idee
AndreasPosted on 3:57 pm - Mrz 27, 2016
Frohe Ostern auch…
Sollte es in der taskleiste noch drinn sein wäre folgendes eine Lösung (hatte ich auch schon)
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/fenster-ausserhalb-des-desktops-verschoben.html
Du kannst aber auch mal rcc komplett beenden und die „myrcc.config“ öffnen. Dort schau mal nach dem Eintrag:
„System.Drawing.Point;location;1533, 297“ Die hinternen Werten geben deine Fensterposition an. Einfach mal ändern.
UwePosted on 6:38 pm - Mrz 27, 2016
Danke
Tipp Nr. 1 hat funktioniert.
ChristianPosted on 5:21 pm - Mrz 18, 2016
Hallo,
Super Tutorial!
Ich hab einen Audi A6/C4 Tacho mit einem Arduino nano verbunden, leider funktioniert nichts 🙁
Kannst du mir vlt. irgendwie weiterhelfen?
LG,
Christian
AndreasPosted on 8:34 pm - Mrz 18, 2016
Hallo Chritian,
Ich kenne das Tacho nicht. Hast du die Schaltpläne?
ChristianPosted on 1:48 pm - Mrz 19, 2016
Hallo Andreas,
Ich hab leider nur die Pinbelegungen von dieser Seite: https://24max.de/audifaq/ki_belegung_A6_C4/C4-KI.htm
AndreasPosted on 3:04 pm - Mrz 19, 2016
Gut dokumentiert. Wie weit bist du ?
Alles wichtige auf 12v und Masse geschaltet ?
Masse zum Arduino geführt ?
Kann der Arduino den freq. Bereich den das TAcho benötigt ?
Zum Testen Arduino Pin2 (RPM) auf Pin 12 vom Stecker T26a(grün) gesteckt ?
TACHO JUSTIEREN
1) linke Seite echte Tachodaten angeben, speichern auf pc und Arduino write
2) Testmodus anhacken
3) ComPort öffnen
4) Funktion wählen was du justieren willst (zum Testen (RPM)
6) auf max und dann über Slider den Wert einregeln und auf Tacho achten.
7) Arduino und pc schreiben
8) test wählen und einen belibiegen Wert wählen. Z.B. 2000. Das Tacho sollte auf 2000rpm stehen.
9) ComPort schliessen
10) Hacken Testmodus entfernen
gegebenenfalls Arduinio noch mal Stromlos machen und das rcc im Zweifel neustarten.
Stell die MaxWerte einfach mal 5er Schritte rauf oder runter. Ich mein bei meinem 2 ten Tacho hab ich bei Speed 318 hinterlegt.
Gruss Andreas
Siehe auch Video bei Minute 3:45
https://www.youtube.com/watch?v=WWnBEGLMBAk
UwePosted on 7:34 pm - Mrz 14, 2016
Hi wo ist denn der Download Link.
Oben ist nur ein flv datei ??
Uwe RentzschPosted on 6:19 pm - Mrz 13, 2016
Hallo,
Erst mal danke für die super Anleitung.
Funktioniert RCC mit x-sim zusammen ?
AndreasPosted on 7:00 pm - Mrz 13, 2016
Hallo Uwe,
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.
rcc ist wie x-sim oder xsimulator ein eigenständiges Produkt. Wenn deine Frage darauf zielt ob du beide Programme gleichzeitig laufen lassen kannst, z.b. Rcc fürs Tacho und x-sim für motion dann würde ich das pauschal bejahen ohne das getestet zu haben.
UwePosted on 5:19 pm - Mrz 14, 2016
Hallo Andreas,
Ich werde das mal testen.
Bei x-Sim muss der Extrator das Spiel starten.
Ich werde berichten.
UwePosted on 8:17 pm - Mrz 14, 2016
Hallo Andreas,
Das mit RCC und x-Sim funktioniert.
Voll cool dein Software
Ich bekomme meine RPM nicht passend immer ca. 2500 u/min Zuviel
AndreasPosted on 8:31 pm - Mrz 14, 2016
Welches Tacho? Max, Drehzahl?
Werte im Rcc richtig hinterlegt?
UwePosted on 8:58 pm - Mrz 14, 2016
Hallo Andreas,
Tacho ist ein E 36 240 km/h Max 7000 u/min.
Die km/ h bei pcars passt genau weiß wohl nicht wie ich die u/ min kalibriere.
Beim Test in RCC dreht der auch immer zu hoch.
uwePosted on 10:14 pm - Mrz 14, 2016
Denke mein problrm liegt hier
maxTempSim = 140
minTempTacho = 0
maxTempTacho = 0
pkmh = 0
prpm = 0
pful = 0
ptmp = 0
Button 1 = 0
Button 2 = 0
Axis 1 = 0
Axis 2 = 0
AxisEnabled = 0
x=0133
x=0131
x=0129
=0123
17
15
109
=0107
089
081
071
057
39
35
=0025
005
Gruss Uwe
AndreasPosted on 8:40 am - Mrz 15, 2016
Oh ja. Nimm mal aus der Arduino IDE das Beispiel „EEPROM / eeprom clear“ und spiel das auf den Arduino.
Danach lädst du mein Arduinosketch neu.
Wenn du jetz im rcc abfragst sollten die Voreinstellungen kommen
99 bedeutet – wird nicht verwendet. Wenn du Potis im rcc aktivierst und selbige nicht angeschlossen hast, fliegen dir die Werte in der Datenkommunikation um die Ohren. Wenn ein Poti angeschlossen ist, steht „AxisEnabled = 0“ und hinter Axis 1 = x (x ist der angeschlossene Pin)
Für ein 240er Tacho müsstest du jetzt ins rcc, dort unter Hardware auf er linken Seite deine Tachogrenze auf 240 stellen und auf „write to Arduino“ klicken.(Es mus ein OK Meldung kommen). Klick auch auf den Button darüber, damit speicherst du auch die Werte in rcc. (muss ich noch ändern). Jetzt am besten rcc und Arduino neustarten.
Test und berichten 😉
Gruss Andreas
UwePosted on 7:19 pm - Mrz 16, 2016
Hallo Andreas,
habe es nach deiner Anleitung getestet. Leider immer noch das rpm Problem – hier die werrte au seePROM
maxSpdSim = 240
minSpdTacho = 0
maxSpdTacho = 336
maxRpmSim = 600
minRpmTacho = 0
maxRpmTacho = 325
maxFuelSim = 65
minFuelTacho = 13
maxFuelTacho = 155
maxTempSim = 140
minTempTacho = 140
maxTempTacho = 0
pkmh = 3
prpm = 2
pful = 5
ptmp = 6
Button 1 = 7
Button 2 = 8
Axis 1 = 99
Axis 2 = 99
AxisEnabled = 99
hAST DU NOCH NE iDEE ß
AndreasPosted on 8:05 pm - Mrz 16, 2016
Hallo Uwe,
geht dein Tacho Wirklich nur bis 6.000 rpm ? Ich denke das geht bis 7k , oder ?
Wenn ja, dann muss du erst noch den max. Wert auf 7000 stellen (rcc gibt dann maxRpmSim = 700 zurück)
und genau dafür ist der im Tab „Hardware“ der Abschnitt „Tacho justieren“.
TACHO JUSTIEREN
1) linke Seite echte Tachodaten angeben, speichern auf pc und Arduino write
2) Testmodus anhacken
3) ComPort öffnen
4) Funktion wählen was du justieren willst
6) auf max und dann über slider den Wert einregeln und auf Tacho achten. In deinem Fall bis 7000 drehen.
7) Arduino und pc schreiben
8) test wählen und einen belibiegen Wert wählen. Z.B. 2000. Das Tacho sollte auf 2000rpm stehen.
9) ComPort schliessen
10) Hacken Testmodus entfernen
gegebenenfalls Arduinio noch mal Stromlos machen und das rcc im Zweifel neustarten.
Stell die MaxWerte einfach mal 5er Schritte rauf oder runter. Ich mein bei meinem 2 ten Tacho hab ich bei Speed 318 hinterlegt.
Gruss Andreas
Siehe auch Video bei Minute 3:45
https://www.youtube.com/watch?v=WWnBEGLMBAk
UwePosted on 7:32 pm - Mrz 16, 2016
Im Testbei RCC fängt rpm immer bei 6000 an
UwePosted on 9:09 pm - Mrz 16, 2016
Andreas supi du bist der Champ
Es funktioniert cool – habe nun Motion sim mit echten Tacho dabei total der Wahsinn.
Ich danke dir !!!!
Nun brauche ich noch die LED als Shift Light mit der 7 Segment Anzeige – ist die anleitung auch in dem Download enthalten ?
Liebe dankbare Grüße aus Krefeld
Uwe
AndreasPosted on 9:19 pm - Mrz 16, 2016
Schön das es funktioniert. Der passende Sketch und das „Schaltbild“ findest du im rcc Verzeichniss unter ResourcesarduinoEnhanced.
Aus platztechnischen Gründen solltest du Led’s mit eingebauten Vorwiderrstand nehmen.
http://www.sim-pc.de/platine-fuer-drehzahl-und-ganganzeige/
AndreasPosted on 9:22 pm - Mrz 16, 2016
Ach ja, wäre schön wenn du hier ein kleines Video oder ein paar Fotos posten würdest.
https://sim-pc.de/eure-simulatoren-your-cockpit/
GiorgioPosted on 8:42 pm - Mrz 1, 2016
Ciao sto facendo questo lavoro con Arduino Nano Puoi aiutarmi?
Dove posso trovare lo schema?
Hello I am doing this work with Arduino Nano Can you help me?
Where can I find the pattern?
AndreasPosted on 10:40 pm - Mrz 1, 2016
Hello Giorgio,
here is a wiring sample.
http://imgur.com/RgaQ7Xh
Works with Nano, UNO and Mega also.
GiorgioPosted on 1:34 pm - Mrz 9, 2016
ITA
OK Grazie gentilissimo
Sto attenendo che mi arrivi la scheda Arduino Nano che ho ordinato.
Mi puoi inviare un E-mail?
Ti vorrei parlare in privato
Grazie
Translator
OK Thanks very kind.
I’m by following the arrivals Arduino Nano board that I ordered.
You can send me an E-mail?
I would like you to speak privately
Thank you
Djspina97@libero.it
ConstantinPosted on 2:41 pm - Feb 28, 2016
Nachtrag:
Selbstverständlich habe ich ein 260Kmh E36 Tacho besorgt 😛
12V Netzteil
Kabel
Noch mehr Kabel
Stecker,
… Und sogar eine komplette E36 Armatur.
…3 x 55″ 4K Monitore 1x Asus Strix Gtx 980ti…
OMG 🙂 sry konnts nicht lassen. ICH BRAUCH HILFE, bekomme den Tacho nicht mal zum leuchten …
AndreasPosted on 3:39 pm - Feb 28, 2016
Hallo Constantin,
schön das die Bastelwut gepackt hat.
Vorab, ich bin im moment sehr eingespannt. Eventuell kann ich mich kurzfristig mal melden. Bis dahin schau dir nochmal dieses Schaubild an: http://imgur.com/RgaQ7Xh
Verbinde erstmal alle Masse und alle 12v miteinander. Dann Masse zu Masse vom Arduino und die 4 Steruerleitungen jeweils wie beschriftet zum Arduino.
Is recht simpel.
C-Control Pro sagt mir nichts. Ich nutze ausschliesslich Chinanachbauten vom Arduino Nano, UNO, und Mega welche es in der Bucht super güstig gibt.
Gruß Andreas
ConstantinPosted on 2:36 pm - Feb 28, 2016
So, ich wieder, hab jetzt ein E36 Tacho, und das ganze zeug, allerdings keinen Arduino,sondern einen C-Control Pro. Hoffe das geht auch?
Weiter muss ich zugeben, dass ich telefonische Unterstützung bräuchte, zumindest für den Anfang. Habe ein relativ gutes technisches Verständniss, nur der Anfang fällt manchmal schwer.
Bitte melde dich hier: Germony040@yahoo.de. Dann können wir telefonisch weitermachen, VORAUSGESETZT du bist so nett und opferst ein wenig deiner Zeit.
Danke im Voraus Constantin
JacekPosted on 12:11 pm - Feb 25, 2016
Hallo,
ich interessiere mich dafür sehr, überlege gerade ob ich das hier auch nachbaue.
Eine Frage habe ich aber, muss ich bei dem E36 tacho etwas beachten? Ist es egal welchen Tacho/BJ ich dafür nehme?
Grüße
jacek
AndreasPosted on 12:58 pm - Feb 25, 2016
Hallo Jacek,
Ich denke da sollte es keine großen Unterschiede geben. Wenn du aber nicht vorhast nachträglich das Tachoblatt zu tauschen, dann nimm eins mit 260kmh.
JacekPosted on 12:49 pm - Feb 26, 2016
Danke. Dann hab ich mal eins mit 260 🙂 Besorgt. Am Wochenende mache ich mal da dran. (Wenn der Tacho da ist).
Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit dem Adriuno die Kontrolleuchten anzusteuern? (Licht, Blinker, Handbremse etc?)
Grüße und Danke vorab.
Jacek
AndreasPosted on 12:55 pm - Feb 26, 2016
Die Led’s sind 12v. Der einfachste Weg ist ein Austausch gegen 5v Led’s. Die kannste direkt über den Arduino steuern.
https://sim-pc.de/bmw-tacho-led-beleuchtung/
ConstantinPosted on 12:58 pm - Feb 4, 2016
Hi,wie sieht es mit anderen Tachos aus? Habe einen Mercedes Tacho bis 320 Kmh gekauft, da ich in den Spielen auch über 300 fahre. Funzt das mit deiner Software?
Übrigens Megageil dass du das gemacht hast!!!!
AndreasPosted on 1:29 pm - Feb 4, 2016
Hallo Constantin,
der Aduinosketch spricht das Tacho über verschieden Frequenzen an. Es ist also Tachoabhängig. Ich weiss leider nicht wie dein Tacho arbeitet. Abgesehen davon brauchst du das kommplette Schaltschema um es richtig anzuschliessen.
Beim BMW e36 Tacho sind die Anschlusspläne dabei. Hol dir doch aus dem Inet oder vom Schrotti ein Tacho und mach ne andere Tachoscheibe drauf. Du kannst die Werte dann mit meinem Programm anpassen.
Ich hab ein Tacho mit 260kmh und 7.000Rpm (Tachoscheibe ist 280Kmh und 8000Rpm). Ein Mondeo MK2 oder ein Golf3 sollte auch gehen aber da müsstest dir selber die Schaltbilder besorgen.
Gruss Andreas
AndreasPosted on 1:30 pm - Feb 4, 2016
Nachtrag:
wenn es unbedingt dieses Tacho sein soll, dann reiss das Innenlebeben raus und pack Servos rein. Die kannste auch ansteuern.