VW Golf 3 Tacho mit rcc – real cockpit connector

VW Golf 3 Tacho mit rcc – real cockpit connector

Da ich unglaublich viele Anfragen aus dem Aus-Inland bekommen habe ob ich nicht mal ein kleines Tutorial für ein Golftacho machen kann, will ich das hier mal umsetzten.

Aber erstmal ein großes Danke an Daniel, welcher in Österreich wohnt und mir eine großzügige Spende sowie auch 2 x Golf 3 Tachos kostenlos zur verfügung gestellt hat.

Prinzipiell ist der Aufbau ähnlich wie schon bei dem BMW e36 Tacho. Die Kmh/h-Anzeige wird mit auch mit 5v angesteuert.
Das besondere beim VW-Tacho ist eben das das Rpm-Signal mit 12v angesteuert wird. Fuel und Temp, genau wie bei BMW über Widerstandsveränderungen.

Hier möchte ich anmerken, dass VW bei dem Golf 3 gleich 6 verschiedene Tachos verbaut hat. Ich habe hier ein VDO und ein TRW die Beide bei 0 Kmh anfangen. Wer mag, kann hier ein wenig nachlesen: Tachoumbau.com

Leider musste ich für eine saubere Tachojustierung das Tacho öffnen. Der Grund dafür ist das ich mit der Feinjustierung vom RPM nicht unter 1.000 gekommen bin. Ein ähnliches Problem gibt es auch beim e36 Tacho. Dort gehts nicht unter 750rpm. In Rennspiele vielleicht nicht das Problem aber einige (viele) bauen einen LKW-Simulatur. Da sollte dann auch die Anzeige unter 1000 funktionieren. Dazu aber später mehr.

Als erstes also das Tacho öffnen, so dass wir an die Nadeln drann kommen.

Jetzt gehts an die Verkabelung. (Das flashen des Arduinos sollte schon fertig sein)

Golf3 Tacho Arduino Wiring Verkabelung

 

 

 

Wenn alles richtig verkabelt ist machen wir eine Vorabkonfigurierung im „rcc“ für das Tacho.
(im Tab „Hardware“). Das Tacho noch NICHT mit Strom versorgen.

  • Checkbox „Testmodus aktivieren)
  • Arduino anschliessen, ComPort wählen und „open“ klicken
  • auf der linken Seite die Werte des realen Tachos eintragen (speichern im PC+ write Arduino)
  • mittig die Funktion „speed“ wählen:    min=0, max=226 (speichern + write Arduino)
  • mittig die Funktion „rpm“ wählen:       min=31, max=198 (speichern + write Arduino)
  • Im Tab „Debug“ mit „EEProm Werte lesen“ überprüfen ob die Werte auch wirklich im Arduino abgelegt sind.
    maxSpdSim = 220
    minSpdTacho = 0
    maxSpdTacho = 226
    maxRpmSim = 525
    minRpmTacho = 31
    maxRpmTacho = 198
    maxFuelSim = 55
    minFuelTacho = 150
    maxFuelTacho = 0
    maxTempSim = 130
    minTempTacho = 140
    maxTempTacho = 0
    pkmh = 3
    prpm = 2
    pful = 5
    ptmp = 6
    Button 1 = 7
    Button 2 = 8
    Axis 1 = 99
    Axis 2 = 99
  • zurück zum testen rpm wählen, eine 0 ins rechte Feld daneben eintragen und das kleine „test“ aktivieren
  • jetzt das Tacho mit Strom versorgen

An diesem Punkt sollte das Rpm etwa 1000 auf dem Tacho anzeigen. Ihr könnt jetzt noch versuchen weiter den kleinsten  möglichen Wert zu ermitteln in dem ihr wieder zurück auf „adj“ klickt und mit dem Schieberegler versucht die Nadel soweit wie möglich richtung 0 zu bringen.

Bei mir war „min=31“ der beste Wert. Alles darunter fing  die Nadel an zu zappeln.
Nun steht die Nadel bei 1000 und nicht da wo sie hin soll.

Golf 3rcc justierung

 

 

 

Ich denke das der Arduino nicht mit der Hz-Zahl klar kommt was das Tacho will. Also hab ich ein wenig getrickst.
Sollte jemand eine bessere Lösung haben, kann er sie gerne unten in die Kommentare schreiben.

Zu diesem Zeitpunkt trennt ihr jetzt das Tacho vom Strom. (Die Nadel bleibt bei ca. 1000 stehen)
Hebelt die Nadel vorsichtig ab und bringt sie wieder in der Nullposition an.

Der Ardunino schafft zwar nicht unter dem dem Wert aber sehr wohl über den Wert. Heisst, er schafft die Nadel auch weit über die Anzeige raus. Und genau das machen wir uns zu nutze.

Tacho Golf 3 Nadel neu justieren

 

 

 

  1. Nadel vorsichtig abhebeln (evt. noch etwas Unterlegen um Kratzer zu vermeiden)
  2. Nadel inNullposition wieder anbringen
  3. zeigt Tacho ohne Arduino wenn es eingeschaltet wird.
    Sobald Arduino und rcc angeschlossen sind, färt die Nadel auf 0
  4. zeigt die Endposition

Jetzt noch nach oben beschriebene Anleitung den oberen rpm-Wert mit „max“ einjustieren

Bei „speed“ ebenso verfahren. Niedrigsten und höchsten Wert mittels Schieberegler einstellen.
Es ist KEINE Nadeländerung nötig.

Bei allen Speichervorgängen im rcc muss der „Testmodus“ aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht.

Viel Spaß beim nachbauen.

4.8/5 - (22 votes)
Andreas

98 Comments so far

larrieuPosted on  12:35 am - Okt 6, 2022

hello I would like to know where I can have the code to put in the arduino so for the regime it is a voltage variation on a range up to 12 v for the speed it is a voltage variation up to 5 v and for the temperature and the fuel gauge it is a variation of resistance but on what voltage 5 volts?

Jan-G.Posted on  6:08 pm - Dez 21, 2020

Ich habe eine bessere Lösung gefunden, nachdem ich auch mit einem VW Golf 3 Tacho rumexperimentiert habe. Bei mir war das Problem, dass die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige rumzickte. Drehzahlmesser genau das selbe Problem, dass die Nadel nicht unter 1000/min wollte. Da kam mir spontan mal die Idee, das Signal aus dem Arduino mit meinem Oszilloskop anzusehen. Im unteren Frequenzbereich verschwand das Signal für das Tacho und dann kam mir die Idee: Frequenzteiler (CD4040) einzubauen und den Arduinosketch dementsprechend anzupassen. Beispiel mit einem 16-fachen Frequenzteiler:
Km/h:
if (Speed > kmh_max) {
Speed = kmh_max;
kmh.play(Speed * 16);
}
Man beachte diese * 16 nach play speed!

und Rpm das selbe Spiel:
if (Rpm > rpm_max) {
Rpm = rpm_max;
}
rpm.play(Rpm * 16);
}

Nach dem Frequenzteiler dann einen 10k-Widerstand an die Basis eines NPN Transistors, Emitter auf Masse und der Kollektor mit 1k auf Plus, direkt am Kollektor dann Drehzahlpin anschließen. Das selbe Spiel auch für die Geschwindigkeitsanzeige machen, dann sollte es wie erwünscht funktionieren.
Mit diesem Umbau braucht man den Tacho nicht zu zerlegen. Es funktioniert auch mit einem 8-fachen Frequenzteiler. Was ich noch rausbekommen habe, dass man keine Null in rcc beim Minimalwert beim Km/h und RPM eingeben darf, eine eins ist besser, sonst knallt rcc den Tacho bei Stillstand auf ~120km/h. Woran das liegt weiß ich nicht, aber so wie ich das gemacht habe, funktioniert das einwandfrei.

    Mirko LesnikPosted on  3:50 am - Sep 1, 2021

    Hallo wäre es möglich das sie für mich ein passendes golf 3 tacho raussuchen könnten und mir das Angebot per Mail schicken könnten wäre sehr dankbar da ich nicht wirklich weiß welches Tacho das richtige ist und somit ein fehlkauf vermeiden möchte Danke im voraus

JulianPosted on  11:03 am - Mai 26, 2020

Hallo,
ich habe einen Polo N6 Tacho mit 28 Pin anschluss angeschlossen, es ist nichts defekt, aber es funktioniert bei rFactor nur der Drehzahlmesser und die Tankanzeige geht mal hoch und mal runter und bei der Temperatur das gleiche 🙁 Könnte mir jemand vielleicht weiter helfen
Mfg
Julian

JaxxidentPosted on  11:29 pm - Apr 19, 2020

I wired up everything like this but it doesn’t work. Speedo doesn’t move at all, temp and fuel does move sort of, but still not accurate to the game. Can anyone help?

CostaConcordiaPosted on  11:32 am - Nov 23, 2019

Bei mir geht die Nadel immer auf 120kmh wenn sie eigentlich auf 0 stehen soll Temperatur und Tank Anzeige funktioniert auch nicht bei mir. Wie geht das eigentlich mit der Blinker Steuerung bzw alle leuchten ?LG

TomPosted on  8:42 pm - Nov 19, 2019

Hallo. Ich habe leider das Problem, dass bei meinem Golf 3 Tacho die Tanknadel und die Temperaturnadel immer auf der Hälfte stehen und sich nicht verändern (ETS2).

Ist ein Golf 3 Tacho von VDO (20-220kmh)

    CostaConcordiaPosted on  11:30 am - Nov 23, 2019

    Bei mir geht die Nadel immer auf 120kmh wenn sie eigentlich auf 0 stehen soll Temperatur und Tank Anzeige funktioniert auch nicht bei mir. Wie geht das eigentlich mit der Blinker Steuerung bzw alle leuchten ?LG

AndrePosted on  8:36 am - Nov 15, 2019

Hallo Zusammen,

hier eine Info für euch, da ich das Projekt testweise mit einem Lupo 6x Tacho mache, später aber dann für den Aufbau auf Audi oder BMW umsteige. Wichtig ist das ihr euch die Pinbelegung holt. Das meiste am Tacho läuft über 12V, außer die KMH-Nadel. Damit ihr versteht was ich meine:
12V+ und Masse an 12V (ich habe dafür ein Netzteil) damit der Tacho überhaupt an geht und die Beleuchtung funktioniert. Da die ganzen Kontrollleuchten 12V+ bzw, Masse brauchen, was das Arduino nicht kann, habe ich mir ein LowSide 16 Fach Realismodul gekauft. Damit kann man mit 5V die 12V durchschalten. Den Geschwindigkeitsmesser kann man direkt an das Arduino klemmen. Der brauch nur 5V als Rechteckfrequenz. Für den Drehzahlmesser (der benötigt 12V Rechtecksignal) habe ich ein N-Channel Mosfet Modul genommen. Dort muss dann aber noch ein 100kOhm Widerstand in die 12V Seite. Danach reagiert dieser genauso wie der Geschwindigkeitsmesser, nämlich auf Tone().
An der Tank und Temperaturanzeige liegen 5V an. Diese muss man mit einem Potentiometer nach Masse ziehen, hierfür habe ich Digital Potentiometer Module. ALLE Bauteile auf gemeinsame Masse legen, ganz WICHTIG!!! Für Tank und Temperatur gibt es Gebermasse am Tacho, die kann man auf die normale Masse klemmen. Mein Testaufbau umfasst also:
Arduino Mega 2560 von Eleggoo
16 Fach Realismodul (Optokoppler) 12V von Az-Delievery
IRF520 Mosfet Treiber Modul von Az-Delievery
PmodDpot digital Potentiometer
Tacho vom Lupo/Polo 6x
ein Haufen Reihenklemmen 1,5mm² von Phoenix
Dazu kommt noch ein USB Interface für die ganzen Knöpfe und Schalter

Da der Arduino die Toneanweisung nicht auf 2 Pins gleichzeitig kann, überlege ich die Frequenzen für die KMH und Drehzahlnadel mit einem U/F Wandler zu realisieren.

    SZOGUN XDPosted on  10:34 pm - Jan 14, 2021

    Witam wszystkich bo trafiłem w końcu na stronę gdzie się dużo dowiedziałem w temacie który che rozwinąc na przyszłość. Wiedz tak posiadam zegary z VW polo 3 fl(TRW)/ Lupo 6x i ardunio
    uno i mam takie pytanie jak to podłączyć ardunio z zegarami jakiś schemacik czy coś bo w golfie3 jest jedną wtyczka a u mnie są dwie zielona i niebieska i tez się zastanawiam czy żeby sterować wskaźnikami potrzebuje sygnału can czy można analogowo? Bo z tego co wyczytałem analogowo można bezpośrednio z ardunio a jak can to będę musiał kupić canbus i przyznam że trosze jestem zielony w tym temacie

      SZOGUN XDPosted on  5:48 pm - Jan 15, 2021

      Hallo allerseits, denn am Ende habe ich eine Seite gefunden, auf der ich viel über ein Thema gelernt habe, das ich für die Zukunft entwickeln wollte. Wissen Sie, ich habe Uhren von VW polo 3 fl (TRW) / Lupo 6x und ardunio uno und ich habe eine Frage, wie man ardunio mit Uhren, einem Diagramm oder etwas verbindet, weil golf3 einen Stecker hat und ich zwei grüne und blaue habe, um die Anzeigen analog zu steuern? Denn nach dem, was ich analog gelesen habe, können Sie direkt von ardunio, und wenn nicht, muss ich einen Canbus kaufen und zugeben, dass ich in diesem Thema ein wenig grün bin

Patrick SchmidtPosted on  12:06 pm - Sep 17, 2019

Funktioniert das auch mit diesen Chips die man auf amaton angezeigt bekommt wenn man arduino eingibt?
Sind wohl von AZDelivery oder sowas

MafiosoPosted on  3:44 am - Jul 26, 2019

Musste bei nem 6n VW tacho von motormeter die selbe Schaltung bei der km/h Anzeige löten wie bei der rpm Anzeige dann hatt alles hin gehauen. Top von dir das totorial hier.

PitPosted on  7:11 pm - Nov 16, 2018

Hi i have a problem with tacho from vw polo 6n I connected it as it should be here https://sim-pc.de/vw-golf-3-tacho-mit-rcc-real-cockpit-connector/ but it does not work i set correctly rcc and when i click test nothing happens
I am sorry for my English I am from Poland

StephanPosted on  12:32 pm - Sep 8, 2018

Ach Thomas,
von welchem Hersteller ist dein Tacho?

StephanPosted on  12:14 pm - Sep 8, 2018

Hallo,
bei mir funktioniert nichts keine Anzeigen am Golf 3 Tacho. Habe mir schon einen 2. Tacho besorgt dort hab ich dasselbe Problem. Lediglich die Anzeigen von Fuel und Temp reagieren wenn man Strom drauf gibt. Lassen sich aber nicht kontollieren. Kannst du mir weiterhelfen?

ThomasPosted on  9:20 am - Sep 7, 2018

Hallo. Nach langem Experementieren habe ich es immernoch nicht hinbekommen, dass bei ETS2 die Temperatur- und Tankanzeige fznktionieren. Die Zeiger stehen immer auf der Hälfte und bewegen sich kein stückchen!
Kann mir bitte jemand helfen?!

MfG

    AndreasPosted on  11:09 am - Sep 7, 2018

    Hallo Thomas, leider hab ich im Moment kein Tach zum testen. Hast du Werte im RCC stehen, bzw. verändern sich diese auch ?

      ThomasPosted on  2:40 pm - Sep 7, 2018

      Hallo Andreas!
      Ja, in der RCC Software stehen die gültigen Werte vom LKW. Leider sind die Temperatur und Tank Anzeigen dennoch immer auf der Hälfte.

      Hoffe du kannst mir helfen.
      MfG

BelaPosted on  9:48 pm - Aug 12, 2018

Hallo, vielen Dank für die tolle Arbeit. Leider komme ich nicht mehr weiter. Ich habe den Tacho jetzt schon 2x neu gelötet und auch ein zweiten Arduino Nano getestet. Den Drehzahlmesser habe ich nicht angeschlossen da ich ihn nicht brauche. Sprich die Transistorschaltung fehlt komplett. Sobald ich den Arduino an den USB Anschluss anschließe bewegen sich die Nadeln für Tank und Wassertemp. Immer hoch und runter, egal was ich im RCC einstelle oder einschalte. Mittlerweile tippe ich auf einen Tachodefekt. Wobei ich den Tacho selbst ausgebaut habe und er heile war. Hat noch wer eine Idee? Ich habe daa Basis V2 Sketch genommen.

FlorianPosted on  7:59 pm - Jun 29, 2018

Hallo Andreas,

könntest du mir vielleicht ein Schema zukommen lassen, wie ich einen Polo 6N Tacho an den den Arduino anschließe? Pin Belegung ist diese: https://www.polotreff.de/html/tacho-pinbelegung-117

Wie ich die LEDs anklemme ist mir klar (tausche die 12V Lämpchen gegen 5V LEDs), bin nur unsicher, ob ich soweit richtig liege

    FlorianPosted on  8:38 pm - Jun 29, 2018

    Bin nun doch durchgestiegen, ist ja soweit gleich. Interessanter wäre, wie ich die 12V Quelle anschließe bzw. Einbringe ohne dabei Arduino/Kombiinstrument zu zerstören.

IuliusPosted on  9:18 pm - Mrz 4, 2018

Moin Moin, erstmal Danke für das kostenlose Bereitstellen und einfach Klasse, dass es noch Leute gibt, die etwas sinnvolles Programmieren 😉
Ich hätte da aber eine Frage: Man kann aktuell nur die genannten Anzeigen ansteuern? Für Blinker, Fernlicht etc müsste man einen externen Schlager verwenden oder kann das auch aus ETS2 rausgelesen werden?
Mit freundlichen Grüßen

ThomasPosted on  8:22 am - Feb 10, 2018

Hallo. Vielen Dank erstmal für das Programm. Ich bin super zufrieden. Jedoch ist die Tankanzeige und Temperaturanzeige immer auf der hälfte. Was habe ich falsch gemacht?

Moritz RulfPosted on  9:34 pm - Jan 16, 2018

flashen heist überschreiben so nebenbei

Moritz RulfPosted on  8:59 pm - Jan 16, 2018

Hi,
was kann ich tun wenn meine kmh nadel wenn bei rcc 0 drinne sthet zuckt meine nadel bei 80-160 rum hab schon alle zahlen mal durchgemacht er zuckt immer ich bekomme in nicht ruhig Tacho ist ein Golf 3

DanielPosted on  1:15 pm - Jan 16, 2018

Hier ein paar Videos von mir

Thomas.EPosted on  2:01 am - Dez 31, 2017

Guten Tag ich kann beim justieren meines tacho die Werte was ich da eingetragen habe nicht auf mein andruino speichern???? Beispiel kmh fängt bei mir ab 20 an und geht bis 220 da kann man doch rechte Seite die Werte ändern des habe ich gemacht aber er läst mich die Werte nicht auf mein adruino speichern was mache ich da jetzt habe alles gemacht ……. Habe ein audi b3 tacho ohne Drehzahl Messer und wenn ich sag mal so bei Full die Werte rein machen möchte gebe ich sie da ein und will dann wieder auf Speed gehe sind die Werte weg bitte um Hilfe

    AndreasPosted on  12:36 pm - Dez 31, 2017

    TACHO JUSTIEREN
    1) linke Seite echte Tachodaten angeben, speichern auf pc und Arduino write
    2) Testmodus anhacken
    3) ComPort öffnen
    4) Funktion wählen was du justieren willst (zum Testen (RPM)
    6) auf max und dann über Slider den Wert einregeln und auf Tacho achten.
    7) Arduino und pc schreiben
    8) test wählen und einen beliebigen Wert wählen. Z.B. 2000. Das Tacho sollte auf 2000rpm stehen.
    9) ComPort schließen
    10) Hacken Testmodus entfernen

    gegebenenfalls Arduinio noch mal Stromlos machen und das rcc im Zweifel neustarten.

    Stell die MaxWerte einfach mal 5er Schritte rauf oder runter. Ich mein bei meinem 2 ten Tacho hab ich bei Speed 318 hinterlegt.
    Gruss Andreas

    Siehe auch Video bei Minute 3:45
    https://www.youtube.com/watch?v=WWnBEGLMBAk

thomas.ePosted on  2:24 pm - Dez 25, 2017

so frohe weihnachten ich habe mein audi 80 b3 tacho mit uhr zum laufen bekommen hier ist mal ein video davon https://www.youtube.com/watch?v=oLO5j_qeH9E also es geht alles tank temperatur geht auch nur mein khm zeige geht noch nicht da ich mein adruino noch flashen muss und die daten da drauf zu laden das es geht …….. bei hilfe würde ich ihnen gerne helfen …… ich habe ein komplettes auto im hof stehen was ich alles rasubauen kann was jetzt noch kommt ist des amaturnbrett was schon hier im keller ist ……… was ich noch nicht hin bekommen habe ist des mit der kmh anzeige ……. ich hofe sie können mir helfen ….. werde auch wenn ihr wollt weitere videos machen wie ich alles verkabelt habe um es zu laufen zu bekommen …… ich hoffe es mir kann jemand weiter helfen danke
und noch ein schönen 1 weihnachtsfeiertag

thomasPosted on  5:05 pm - Dez 23, 2017

kann mir jemand sagen wie ich andruino uno flashen tue ……… ein link würde mir reichen und eventuell wenn es geht wie ich die einstellungen machen soll auf den andruino das die pins so eingestellt sind das man es einfach nur noch anstecken muss und alles machen kann habe mein audi 80 b3 tacho ohne widerstände oder sonnst was zum laufen bekommen ….. meine frage ist kann ich auf mein adruino 12 volt drauf geben mit dem anschluss ???? danke schon mal

StefanPosted on  9:21 pm - Dez 20, 2017

Guten Abend zusammen. Ich habe mir heute ein Golf 3 Tacho gekauft und wollte es gern mit der hier zur Verfügung stehenden Software plus der Anleitung es zum Laufen bringen. Jetzt lese ich also erstmal die Anleitung durch und stoße auf den Punkt man müsse das Arduino flashen jetzt habe ich keine Ahnung wie soetwas aussehen soll und oder durchführen soll in den meisten Videos benutzen die meisten gleich 2 Arduino Geräte um den Chip darauf zu flashen ist das den so kompliziert oder kann mir vielleicht jemand eine Anleitung schreiben oder gern per E-Mail senden die auch für Dummis zu verstehen ist??? Es währe super wenn mir hier jemand helfen könnte dann könnte ich auch endlich das Tacho anschließen habe ja extra alles besorgt was man dann noch benötigt. Kondensatoren und Wiederstände. Ich hoffe ich darf bald etwas von euch Lesen.

ThomasPosted on  8:56 am - Dez 20, 2017

Guten Tag meine Frage ist bekomme ich ein audi 80 b3 tacho ohne drehzahlmesser mit mega 2560 zu laufen ???? Habe schon versucht bekomme kein Strom drauf nix geht …… kann mir jemand dabei helfen wie ich es verkabel müsste Danke euch

JonasPosted on  7:57 am - Dez 4, 2017

Ich habe das selbe Problem, die Temp. Anzeige und die Tankanzeige bei meinem Golf 3 Tacho gehen auf 130 Grad bzw. volle Tankfüllung (komplett nach rechts), und sobald ich den Arduino mit dem Computer verbinde und den Port öffne gehen die beiden Nadeln wieder auf die Hälfte zurück, d.h. halbe Tankfüllung bzw. 90 Grad C. Ich bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank übrigens, dass du diese Software geschrieben und veröffentlicht hast. Ich habe nämlich schon immer von so einem Tacho am Computer geträumt, es aber programmier-technisch nicht hinbekommen, da ich mich im Bereich Programmieren schlecht auskenne.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!

ThomasPosted on  9:17 am - Dez 3, 2017

Ich habe jetzt alles so hingebracht dass es funktioniert. Ich spiele Ets2. Jedoch die Temp. Nadel und die Tank Nadel bleibt, sobald man alles mit dem Strom verbindet, bei der Mitte stehen (90 grad bzw. Halber tank). Was mache ich falsch??

ThomasPosted on  6:42 pm - Nov 30, 2017

Hallo. Habe jetzt alles Verkabelt und so, rcc erkennt meinen Arduino Uno aber nicht. Was soll ich tun??

    AndreasPosted on  6:46 pm - Nov 30, 2017

    Du meinst dein Windoes erkennt den Arduino nicht. Clone?

      ThomasPosted on  8:21 pm - Nov 30, 2017

      Hat sich schon erledigt. Ich habe jetzt jedoch folgendes Problem:

      Ich hab alles angeschlossen und den Arduino (Clone) auch über rcc eingestellt und so. Mein Golf 3 Tacho tut aber immernoch so, als wäre die Zündung an und die Zeiger bewegen sich kein Stückchen. 🙁
      Die ÖL-Lampe blinkt, die Uhrzeit wird angezeigt und der KM-Stand, aber kein einziger Zeiger bewegt sich.

HemixPosted on  8:40 pm - Nov 28, 2017

Eine Frage ich möchte ein Audi 80 B4 Tacho mit Uhr als Tacho benutzen welche Pins muss ich benutzen und brauche ich noch andere Teile? LG Hemix

ThomasPosted on  7:41 pm - Nov 26, 2017

Welchen Transistor muss ich hier verwenden?
Bc547 A
Bc547 B oder
Bc547 C

FliesePosted on  5:27 pm - Nov 19, 2017

Hi
Kannst du evtl eine kleine Anleitung machen zum Flashen vom Arduino
Oder mir sagen welche Dateien ich genau auf dem Arduino Flashen muss

LG

ManfredPosted on  9:38 am - Sep 22, 2017

Wo findet man die Software zum flashen des Arduinos?
Man findet zwar jede Menge Videos, aber nicht den Source zu diesem Beispiel.
Vielen Dank

smogfPosted on  8:48 am - Aug 25, 2017

Hi,

I’ve got Tacho from Ford Escort/Puma. RPM, Speedometer work with NPN Transitors just fine. I’ve got one problem with calibration. When I set MinValue from RPM in RCC I have exactly 906 RPM not 0. I cant get below this value (gauges in test mode so I can read it). Any ideas? I’ve run BasicV2.ino

davePosted on  12:48 am - Mai 4, 2017

Bei mir funktionieren rpm und speed nicht….die nadeln bewegen sich kein stück….jemand ne idee?

SebiPosted on  8:09 pm - Apr 28, 2017

Mit was muss ich den Arduino flashen? Rcc erkennt den irgendwie nicht.

JeFe_RoJoPosted on  1:07 am - Apr 18, 2017

Hi Andreas

I built this version with a Arduino Uno.
The RPM, Fuel and Temp works fine but the speedometer is not working.
I’ve checked the connections and the schema and they’re same.

The tacho version is this: http://www.ebay.es/itm/302252071730?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

can you help me?

Thanks

DanielPosted on  7:22 pm - Feb 11, 2017

Hier meine ersten Tests mit dem Golf 3 Tacho, funzt top wie man sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=d9a-BE1LNJI

DanielPosted on  11:29 pm - Jan 22, 2017

Großes Lob von meiner Seite

Hinterlasse einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com